Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Netflix-Testphasen: So konnten Mitglieder ausgewählte Filme und Serien vor Streamingstart sehen

Netflix-Testphasen: So konnten Mitglieder ausgewählte Filme und Serien vor Streamingstart sehen

Netflix-Testphasen: So konnten Mitglieder ausgewählte Filme und Serien vor Streamingstart sehen
© IMAGO / imagebroker

Ist es möglich, Netflix-Inhalte noch vor Veröffentlichung auf legale Weise zu sehen? Die Antwort lautet: ja. Denn der Streamingdienst bietet ausgewählten Abonnent*innen die Möglichkeit dazu.

Auch wenn Amazon Prime Video in Deutschland mit leichtem Abstand vor Netflix liegt, bleibt der Streamingdienst, der für Hits wie „Stranger Things“, „Narcos“ und „The Witcher“ verantwortlich ist, der unangefochtene König der Streaminganbieter. Dabei schickt Netflix ihre Originals in eine Testphase, wie Variety nun herausfand.

Seit Mai 2021 hat Netflix kleine Gruppen an Abonnent*innen auserkoren, die den Vorzug erhalten, Netflix-Originals vor dem offiziellen Start sehen zu dürfen. Diese vom Streaminganbieter veranstalteten Panels wurden zu Zwecken der Marktforschung ins Leben gerufen. Damit Netflix nicht erst beim Release mit dem Feedback des entsprechenden Films oder der entsprechenden Serie überrascht wird, dienen die Vorabsichtungen dazu, frühzeitig ein grobes Meinungsbild der Zuschauer*innen zu erhalten.

Anzeige

In den Testphasen werden Abonnent*innen gebeten, über einen Zeitraum von sechs Monaten verschiedene Netflix-Inhalte zu schauen und anschließend einen Fragebogen auszufüllen. Dieser elaboriert für den Streamingdienst, was die Zuschauer*innen mochten beziehungsweise nicht mochten, was an den Inhalten verbessert werden könnte und ob sie die Filme oder Serien weiterempfehlen würden.

Ihr habt noch kein Netflix-Abo? Dann könnt ihr euch mit dem Sky-Netflix-Kombi-Paket von Sky Q gleich zwei grandiose Streamingdienste sichern und in den Genuss folgender Serien-Highlights kommen:

Netflix Serien-Highlights 2024

Der Haken an den exklusiven Vorab-Sichtungen

Derartige Testmöglichkeiten zu Feedbackzwecken stellen in Hollywood eine altbekannte Gängigkeit dar. Das Feature der zufälligen Programmgestaltung wurde beispielsweise ebenfalls recht ausgiebig im Vorfeld von Netflix getestet. Für die Vorabsichtungen verschickt Netflix E-Mails an Abonnent*innen, die in etwa wie folgt lauten:

Anzeige

„Wir bei Netflix bauen eine Community von Abonnent*innen auf, um kommende Filme und Serien anzusehen und mit einem Feedback zu versehen und wir würden gerne wissen, ob Sie ein Teil davon sein möchten. Es ist ein simpler, aber unglaublich wichtiger Part der Erstellung erstklassiger Inhalte für Sie und Netflix-Abonnent*innen auf der ganzen Welt.“

Allerdings gibt es einen Haken an den Vorabsichtungen, denn bislang wurden diese Panels lediglich in den Vereinigten Staaten von Amerika veranstaltet. Ob derartige Previews bald auch in anderen Ländern organisiert werden, bleibt zum aktuellen Zeitpunkt abzuwarten.

Wie gut kennt ihr euch in den Netflix-Gefilden aus? Testet jetzt euer Wissen in unserem Quiz:

Netflix-Forever-Quiz: Nur Netflix-Experten schaffen 18/20 Punkte!

Hat dir "Netflix-Testphasen: So konnten Mitglieder ausgewählte Filme und Serien vor Streamingstart sehen" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige