Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Heute im TV: Keinem anderen Marvel-Film wurde solch eine Hollywood-Ehre zuteil

Heute im TV: Keinem anderen Marvel-Film wurde solch eine Hollywood-Ehre zuteil

Heute im TV: Keinem anderen Marvel-Film wurde solch eine Hollywood-Ehre zuteil
© Imago / Everett Collection

2018 wurde dank eines besonderen Kinofilms Geschichte geschrieben.

Seit über zehn Jahren begeistert das Marvel Cinematic Universe (kurz: MCU) bereits das Publikum. Während die Reihe aus ihren Stars wie Robert Downey Jr, Chris Evans, Scarlett Johansson, Mark Ruffalo oder Chris Hemsworth inzwischen Superstars gemacht hat, gelang es nur einem Film in all den Jahren bei der wichtigsten Preisverleihung der Welt große Ausrufezeichen zu setzen. Die Rede ist von Black Panther.

Der Film von Ryan Coogler ist nicht nur der erste Film des MCU, der bei einer Oscar-Verleihung für den Besten Film nominiert wurde, sondern zugleich der erste Film, der überhaupt die Goldtrophäe gewinnen konnte – und dann gleich drei auf einmal! Die Preise für die Besten Kostüme, das Beste Produktionsdesign sowie die beste Filmmusik gingen an das Kreativteam von „Black Panther“. Am heutigen Sonntag, den 3. September 2023 konntet ihr den oscarprämierten Marvel-Film im Free-TV auf Pro 7 um 20:15 Uhr schauen. Dank Disney+ könnt ihr den Marvel-Film problemlos von Zuhause aus streamen.

Darin bekommt der viel zu jung verstorbene Chadwick Boseman seinen ersten und leider letzten Solo-Film innerhalb des MCUs spendiert. Zuvor feierte er in der Marvel-Auseinandersetzung „The First Avenger: Civil War“ sein Rollendebüt als titelgebender Superheld Black Panther. Sein Königreich Wakanda inklusive der illustren Bevölkerung sah man jedoch erst im Solofilm im vollen Ausmaß.

Anzeige

Im Video erklären wir euch, wie die Wahl für den Besten Film bei den Oscars funktioniert:

OSCARS - So funktioniert die Wahl zum Besten Film

Historischer Gewinn dank „Black Panther“ bei den Oscars

Nur selten gelingt es Comicbuchverfilmungen bei der Oscar-Verleihung für Aufsehen zu sorgen. Besonders bei besuchsstarken Produktionen scheiden sich oft die Verantwortlichen in den einzelnen Kategorien. Während Produktionen wie „The Dark Knight“ und „Joker“ ihren Darstellern etwa einen Oscar bescheren konnten, blieben die Marvel-Produktionen des MCUs bis „Black Panther“ stets leer aus. Lediglich Nominierungen für den besten Ton und die Visuellen Effekte standen zu Buche.

Anzeige

Bei „Black Panther“ wendete sich das Blatt. Nicht nur, dass die Kostümdesignerin Ruth E. Carter als erste schwarze Frau in ihrer Kategorie als Siegerin Geschichte schrieb, auch die Produktionsdesignerin Hannah Beachler konnte als erste schwarze Frau gewinnen, und war nebenbei die erste Person of Color, die in der Kategorie jemals nominiert wurde. Den Siegeszug komplementierte Komponist Ludwig Göransson, der für die Beste Filmmusik ausgezeichnet wurde.

Wie gut du die Marvel-Produktionen wirklich kennst, kannst du im Quiz beweisen:

Kennst du alle Namen der Marvel-Charaktere? Teste dein Wissen!

Hat dir "Heute im TV: Keinem anderen Marvel-Film wurde solch eine Hollywood-Ehre zuteil" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige