Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Zwei traurige Anlässe: Deutsches TV änderte am Dienstag mehrfach sein Programm

Zwei traurige Anlässe: Deutsches TV änderte am Dienstag mehrfach sein Programm

Zwei traurige Anlässe: Deutsches TV änderte am Dienstag mehrfach sein Programm
© IMAGO / SNA

Er hat das Schicksal unserer Nation sowie das vieler Millionen Menschen in Europa maßgeblich beeinflusst. Zum Tod von Michail Gorbatschow änderten wie erwartet zahlreiche TV-Sender ihr Programm, um an den Ausnahmepolitiker zu erinnern.

In den 1980er-Jahren ebnete Michail Gorbatschow für Millionen von Menschen den Weg zu Selbstbestimmung und Freiheit. Seine Politik der Deeskalation und Öffnung ermöglichte den friedlichen Verlauf der Proteste und Demonstrationen des Jahres 1989, an deren Ende die Deutsche Einheit sowie das Ende der kommunistischen Diktatur in Osteuropa standen.

Nur zwei Jahre später wurde in einem letztlich erfolglosen, von den kommunistischen Kadern losgetretenen Putsch in Moskau deutlich, dass alles hätte anders laufen können, hätte im Kreml ein anderer Politiker die Geschicke gelenkt. Nun ist Michail Gorbatschow im Alter von 91 Jahren verstorben. Grund genug für viele TV-Sender, ihr Programm am Mittwoch, dem 31. August 2022 zu ändern, wie DWDL berichtet.

Anzeige

Um 23:00 Uhr strahlte das Erste den Film „Michail Gorbatschow – der Mann, der die Welt veränderte“ der Journalistin Ina Ruck aus, im Anschluss lief Werner Herzogs Dokumentation „Gorbatschow – Eine Begegnung“. Das ursprünglich geplante Programm mit einem Portrait von Elon Musk fiel verständlicherweise aus.

Auch das ZDF ehrte den verstorbenen Friedensnobelpreisträger, wenn auch zu später Stunde. Um 0:45 Uhr lief dort die Dokumentation „Mensch Gorbatschow“. Von welchen Hollywoodstars wir uns in diesem Jahr bereits verabschieden mussten, zeigt euch unser Video.

Diese Stars sind 2022 verstorben

Gedenken auch an Hans-Christian Ströbele

Wer in Berlin wohnt, wird das Grüne Urgestein Hans-Christian Ströbele sicher mindestens einmal mit dem Fahrrad durch den Görlitzer Park radelnd gesehen haben. Nun ist der populäre Rechtsanwalt und Politiker im Alter von 83 Jahren verstorben, weshalb auch ihm im Fernsehen gedacht wurde Ab 1:30 lief beim ZDF die Dokumentation  „Die 68er – Wir waren die Zukunft“, in der die frühen Jahre des Juristen näher beleichtet werden, der seinerzeit als Verteidiger von RAF-Terroristen wie Horst Mahler von sich Reden machte.

Wie gut ihr euch mit Filmen auskennt, könnt ihr im Quiz überprüfen.

Filmzitate-Quiz: Aus welchen Filmen stammen die Sprüche der Filmhelden?

 

Anzeige

 

 

Hat dir "Zwei traurige Anlässe: Deutsches TV änderte am Dienstag mehrfach sein Programm" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige