Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. „Gefragt – Gejagt“ Jäger: Alle 7 Quiz-Genies im Portrait

„Gefragt – Gejagt“ Jäger: Alle 7 Quiz-Genies im Portrait

„Gefragt – Gejagt“ Jäger: Alle 7 Quiz-Genies im Portrait
© ARD/Thomas Leidig/Serviceplan Berlin

Bereits seit zehn Jahren duellieren sich bei „Gefragt – Gejagt“ die Kandidat*innen mit den Jäger*innen. Wir stellen die sechs Quiz-Genies im Porträt vor.

2012 adaptierte der Norddeutsche Rundfunk mit „Gefragt – Gejagt“ das Konzept der englischen Show „The Chase“, versteckte die Sendung aber lange Zeit im späten Abendprogramm. Seit „Gefragt – Gejagt“ im Vorabendprogramm der ARD im Wechsel mit „Wer weiß denn sowas?“ läuft, hat sich die Quizshow unter Moderator Alexander Bommes zu einem echten Quotenrenner mit treuer Fangemeinde entwickelt. Die Stars der Sendung sind die Jäger*innen, von denen jeweils einer pro Sendung gegen alle Kandidat*innen antritt. Seit dem 20. Juni 2022 laufen montags bis freitags um 18:00 Uhr die neuen Folgen der Show im Ersten.

Wie „Gefragt – Gejagt“-Moderator Alexander Bommes hinter den Kulissen lebt, erfahrt ihr im Video:

„Gefragt – Gejagt“: Die Jäger*innen

Insgesamt sechs Jäger*innen machen den Kandidat*innen in der Jubiläumsstaffel von „Gefragt – Gejagt“ das Leben schwer. Alle sechs Gesichter sind dem Publikum bereits seit den Folgen des vergangenen Jahres bekannt.

„Der Doktor“ Thomas Kinne

Dr. Thomas Kinne wurde 1961 in Neuwied am Rhein geboren und studierte nach dem Abitur sowohl in Mainz als auch in San Francisco Anglistik, Amerikanistik, Hispanistik, Journalistik und Film. Aufgrund seiner Leidenschaft für Sprachen und Filme arbeitete Kinne schon zu Studienzeiten als Übersetzer für Fernsehsender und TV-Firmen. So war er unter anderem für die verbesserte deutsche Fassung der erfolgreichen Sitcom „Cheers“ verantwortlich. Privat sammelt er „Asterix & Obelix“-Comics in allen Sprachen und Dialekten und kann ca. 1.300 Exemplare sein Eigen nennen (via ARD). Er hat auch selbst ein Buch verfasst, „Dr. Kinnes Sprechstunde“, das ihr im Handel erwerben könnt.

Dr. Kinnes Sprechstunde: Gedanken über Sprache, Menschen und die Welt

Dr. Kinnes Sprechstunde: Gedanken über Sprache, Menschen und die Welt

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 18:01 Uhr

Im Quiz-Bereich kann Kinne bereits auf eine lange TV-Karriere zurückblicken. Schon 1991 war er in der RTL-Show „Riskant“ als Kandidat dabei, anschließend folgten mehrere Teilnahmen an „Tic Tac Toe“ und „Jeopardy!“. Schon bald sorgte er als erster deutscher „Jeopardy!“-Champion und zugleich erster deutscher Fünffach-Champion für Aufmerksamkeit. 2015 nahm er als Kandidat an „Gefragt – Gejagt“ teil und erspielte in der Vorrunde nicht nur die Rekordsumme von 6.000 Euro, sondern konnte am Ende auch noch Jäger Sebastian Jacoby besiegen.

Anzeige

„Der Quizvulkan“ Manuel Hobiger

Dr. Manuel Hobiger wurde 1982 in Würzburg geboren und war schon auf dem Gymnasium stets der Beste seines Jahrgangs. Im französischen Grenoble promovierte er und ist seither als Seismologe und Vulkanexperte tätig. Derzeit arbeitet er für den Erdbebendienst des Bundes an der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe Hannover (via ARD). Wie ein Großteil seiner „Gefragt – Gejagt“-Kolleg*innen nimmt Hobiger sehr rege an nationalen und internationalen Quizmeisterschaften teil. Seit 2011 ist er Teil der Deutschen Quiznationalmannschaft, 2013 feierte er den Sieg als Deutscher Quizmeister im Einzel.

Anzeige

Sein Einstand im TV lief weniger glücklich: 2003 nahm er als Kandidat bei „Wer wird Millionär“ teil und gewann gerade einmal 500 Euro. 2012 wagte Hobiger einen zweiten Versuch und war bei der ZDF-Show „Der Quiz-Champion“ (damals noch „Der Super-Champion“) dabei. Dort gewann er am Ende 500.000 Euro. Bei „Gefragt – Gejagt“ ist Hobiger ebenfalls kein Unbekannter: 2017 erspielte er mit zwei Finalkandidaten 27.500 Euro gegen Jäger Klaus Otto Nagorsnik. Ein Jahr später wechselte er die Seite und seither selbst Jäger.

Anzeige

Wollt ihr selbst mal quizzen? Mit einer PS4 könnt ihr euch das geistreiche Vergnügen gönnen!

Gefragt-Gejagt [PlayStation 4]

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 25.04.2024 18:52 Uhr

„Der Quizgott“ Sebastian Jacoby

Der im Jahr 1978 geborene Oberstdorfer hat schon als Jugendlicher am liebsten „Trivial Pursuit“ gespielt. Er studierte Wirtschaftswissenschaften in Duisburg und an der Arkansas State University und arbeitet trotz seiner zahlreichen Quiz-Erfolge weiterhin als Controller in der Stahlindustrie. Seit 2007 nimmt Jacoby jährlich an den internationalen Quizweltmeisterschaften teil und war in der Vergangenheit bereits mehrfacher Deutscher Meister im Einzel-, Doppel- und Buzzerquiz. Seine größte Stärke bei den Wettbewerben ist seiner Aussage nach sein gutes Gedächtnis. Seine größte Schwäche ist das Thema Stars und Sternchen (via ARD). Ein Buch, das euch helfen kann, selbst zum Quizgott zu werden, hat er auch geschrieben, ihr könnt es euch im Handel besorgen.

So werden Sie zum Quizgott: Sebastian Jacoby zeigt wie's geht

So werden Sie zum Quizgott: Sebastian Jacoby zeigt wie's geht

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 18:34 Uhr

Im TV ist „Der Quizgott“ seit 2012 zu sehen. Er nahm an einer der ersten Ausgaben der ZDF-Show „Der Quiz-Champion“ teil und konnte am Ende 500.000 Euro mit nach Hause nehmen. Seit 2013 gehört er zum Stammteam der Jäger*innen. Was nur wenige wissen: Vor seiner Quiz-Karriere war er lange Zeit ein erfolgreicher Sportler. 2008 gewann er für sein Team EC Oberstdorf bei der Europameisterschaft die Goldmedaille im Curling.

Anzeige

„Der Besserwisser“ Sebastian Klussmann

Der 1989 in Berlin geborene Fan-Liebling ist das jüngste Mitglied im Team der Jäger*innen und schon seit Schulzeiten als „wandelndes Lexikon“ bekannt. Seit 2010 ist er ein Mitglied der Deutschen Quiznationalmannschaft und machte sich zudem als Gründungsvorsitzender des Deutschen Quiz-Vereins einen Namen. Derzeit ist er amtierender Europa-, Deutscher und Berliner Quizmeister (via ARD). Er spricht Französisch, Japanisch und Chinesisch und arbeitet nebenbei als Redner, Autor, Berater und Moderator. Sein Debüt bei „Gefragt – Gejagt“ gab er 2013 und fand dadurch sogar Erwähnung in Andreas Grubers Roman „Todesmal“. Auch er will euch mit einem Buch weiterhelfen, das ihr im Handel bekommt.

Besserwissen mit dem Besserwisser: So trainieren Sie Ihre Allgemeinbildung | Der Champion der belieb

Besserwissen mit dem Besserwisser: So trainieren Sie Ihre Allgemeinbildung | Der Champion der belieb

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 18:23 Uhr

„Der Bibliothekar“ Klaus Otto Nagorsnik

Der Münsteraner wurde 1955 geboren und ist damit bei weitem nicht so alt, wie ihn Alexander Bommes immer darstellt. K. O. Nagorsnik, wie ihn Herr Bommes gern nennt, war über 37 Jahren Bibliothekar in der Stadtbücherei Münster. Mittlerweile widmet er sich aber voll und ganz seiner Leidenschaft zum Quizzen. In der Kategorie Ü60 gilt er als bester Teilnehmer. Im Bereich der Quizmeisterschaften ist er etwas weniger umtriebig als seine Kollegen, erfolgreich ist er aber dennoch. So gewann er gleich mehrfach den Deutschland-Cup des Deutschen Quiz-Vereins und konnte sich 2014 Deutscher Quizmeister im Doppel nennen. In der Show „Gefragt – Gejagt“ ist er seit 2014 zu sehen (via ARD).

Anzeige

Über seine Heimat Münster hat er auch ein Rästelbuch geschrieben, dessen Anschaffung jederzeit möglich ist.

Rätselvolles Münster: Das NEUE Quizbuch

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 25.04.2024 17:33 Uhr

„Die Generalistin“ Adriane Rickel

1974 in Oldenburg geboren, gilt Adriane Rickel momentan als erfolgreichste deutsche Frau im Quizsport. Ihre Leidenschaft zum Rätseln lebte sie bereits als Kind aus, später studierte sie Germanistik und Philosophie in Münster. Heute arbeitet sie als Korrektorin in Stuttgart. 2018 trat sie dem Deutschen Quiz-Verein bei und ist nach Gesamtwertung bereits ein Jahr später als beste Frau im Verein etabliert. Im September 2021 feierte sie ihr Debüt bei „Gefragt – Gejagt“ und ist damit erst die zweite weibliche Jägerin der TV-Show (via ARD).

Die Neueinsteigerin 2022: Annegret Schenkel

Ihre Quizbegeisterung begann 2005. Zuvor wuchs Annegret Schenkel in Dresden auf und studierte in Leipzig und Edinburgh Kunstgeschichte, Germanistik und Soziologie. Für das Leipziger Quiz „Riskier dein Bier!“ ist sie Assisstentin, schreibt Fragen und agiert als Schiedsrichterin. Sie ist langjähriges Mitglied im Deutschen Quiz-Verein und nimmt regelmäßig an dessen Quizveranstaltungen teil.

Ebenso ist sie häufiger Gast bei den Quizweltmeisterschaften und den Quizeuropameisterschaften. Auch dort erzielt sie gute Ergebnisse und erreichte seit 2015 bei allen Deutschen Quizmeisterschaften einen Platz in den Top 10 der Frauen. 2018 war sie sogar die beste Frau dort. Beruflich ist sie Korrektorin und liest um die 100 Bücher jährlich. Da bleibt sicherlich einiges hängen. In ihrer Freizeit besucht sie gerne Flohmärkte, reist mit öffentlichen Verkehrsmitteln und liebt scharfes Essen, das sie seit ihren Aufenthalten in China sehr zu schätzen weiß.

„Gefragt – Gejagt“: Die 15 schwierigsten Film- & Fernsehfragen

Hat dir "„Gefragt – Gejagt“ Jäger: Alle 7 Quiz-Genies im Portrait" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige