Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Fußball-EM 2021 Regeln und Modus: So sieht der Weg zum Titel aus

Fußball-EM 2021 Regeln und Modus: So sieht der Weg zum Titel aus

Fußball-EM 2021 Regeln und Modus: So sieht der Weg zum Titel aus
© IMAGO / ULMER Pressebildagentur

Nachdem die EM coronabedingt um ein Jahr verschoben werden musste, rollt der Ball seit Juni 2021 quer durch Europa. Wir klären euch über die Spielmodi und die Regeln bei der Europameisterschaft auf.

Mit den Rückkehrern Thomas Müller und Mats Hummels startete Joachim Löw seine letzte Mission im Auftrag des DFB. Der Titel des Europameisters fehlte noch in der Sammlung des Weltmeistertrainers und so war die Hoffnung groß, dass er es im letzten Anlauf trotz aller Widrigkeiten der letzten Jahre schaffen würde. Dem war allerdings nicht so. Das Aus im Achtelfinale gegen England war zugleich das letzte Spiel des Bundestrainers, der sich damit nach 15 Jahren mit einer Enttäuschung von seinem Amt verabschiedete. Nun übernimmt Triple-Trainer Hansi Flick, der es in drei Jahren bei der Heim-EM besser machen soll.

Unsere Synchro-Parodie zur Fußball-WM 2018 im Video:

Fußball Synchro-Parodie

EM Regeln 2021: Der Modus der Gruppenphase

Hier kommen die wichtigsten Fakten zum Modus der Vorrunde.

Anzeige
  • In jeder der insgesamt sechs Gruppen befinden sich vier Mannschaften.
  • Wer auf Platz eins oder zwei landet, qualifiziert sich automatisch für das Achtelfinale.
  • Die vier besten Drittplatzierten qualifizieren sich ebenfalls.
  • Wer letzter in der Gruppe wird, fährt definitiv nach Hause.
  • Für einen Sieg gibt es drei Punkte, für ein Unentschieden einen und für eine Niederlage Null Punkte.

Nahezu alle Spiele der EM laufen in der ARD und im ZDF. Wer sich darüber hinaus auch für die Bundesliga interessiert, greift am besten zu Sky.

Hier geht es zum Abonnement des Sky Sportpakets für derzeit nur 17,50 Euro im Monat.

Anzeige

Wo ihr die EM im Radio verfolgen könnt, verraten wir euch hier.

Gruppenphase: Direkter Vergleich schlägt Tordifferenz

So weit, so einfach, doch da es in der Gruppenphase weder eine Verlängerung noch ein Elfmeterschießen gibt und damit auch ein Unentschieden möglich ist, kann es zu Punktgleichheit verschiedener Teams kommen. Genau das war in der deutschen Gruppe der Fall.  Punktgleich mit Portugal wäre Deutschland eigentlich auf dem dritten Platz gelandet, da Christiano Ronaldo und Co. ein Tor mehr geschossen haben als die DFB-Elf. Da in diesem Turnier aber der direkte Vergleich mehr zählt, hatten Jogis Jungs dank des Sieges gegen Portugal die Nase vorn.

Es gelten folgende Regeln in der nun angegebenen Reihenfolge zur Ermittlung der Tabelle.

  • Direkter Vergleich (Sind zwei Teams punktgleich, steht der Sieger des direkten Duells vor dem Verlierer.)
  • Bessere Tordifferenz aus den Begegnungen der betroffenen Teams.
  • Höhere Anzahl an geschossenen Toren aus den Begegnungen der betroffenen Teams.

Konnte nach diesen Regeln immer noch kein Sieger ermittelt werden, werden die bislang geläufigen Methoden herangezogen, welche alle Partien berücksichtigen und damit den direkten Vergleich ablösen. Folgendes gilt in der angegebenen Reihenfolge.

Anzeige
  • Bessere Tordifferenz aus allen Spielen.
  • Größere Anzahl erzielter Tore aus allen Spielen.
  • Größere Anzahl Siege aus allen Spielen.
  • Fair Play Wertung (geringste Anzahl roter und gelber Karten).
  • Platzierung in der Schlussrangliste der European Qualifiers.

So kamen die Gruppendritten doch noch ins Achtelfinale

Die vier besten Gruppendritten ermitteln sich in dieser Reihenfolge. Ins Achtelfinale kommt, wer in diesen Punkten die Nase vorn hat.

  • Höhere Punktzahl
  • Bessere Tordifferenz
  • Größere Anzahl erzielter Tore
  • Größere Anzahl an Siegen
  • Fair Play Wertung (geringste Anzahl roter und gelber Karten)
  • Platzierung in der Schlussrangliste der European Qualifiers

Der EM-Modus in der K.O.-Phase

Gegen England verlor die DFB-Elf im Achtelfinale. Ab hier wird es deutlich einfacher, denn es gilt der K.O.-Modus. Entsprechend muss es einen Sieger geben. Steht es nach 90 Minuten unentschieden, kommt es zur Verlängerung (zwei Halbzeiten, jeweils 15 Minuten). Hilft auch das Nachsitzen nichts, entscheiden sich die Duelle im Elfmeterschießen. Diese Regeln gelten natürlich auch für das Viertelfinale, Halbfinale sowie das Finale.

Wer hat auch einen Freund, der immer beim Fußball mitreden will, aber eigentlich keine Ahnung hat? Unsere Synchorparodie seht ihr im Video:

Fußball Synchro-Parodie

Gelbe und rote Karten: Was passiert mit den Verwarnungen im Finale?

Wer zu hart einsteigen oder ein taktisches Foul begangen hat, kann eine gelbe Karte sehen, bei gröberen Verstößen gar mit Rot vom Platz fliegen. Für das Finale gibt es allerdings Entwarnung. Die jeweiligen gelben Karten werden nach dem Viertelfinale gestrichen. Sieht ein Spieler also im Halbfinale gelb, dann ist er für das nächste Spiel nicht gesperrt. Um von einem Spiel ausgeschlossen zu werden, müssen zwei gelbe Karten verhängt worden sein. Sieht ein Spieler hingegen die rote Karte, so ist er definitiv für das nächste Spiel gesperrt, also auch für ein mögliches Finale.

Anzeige

Eine gelbe Karte kann übrigens auch während des Elfmeterschießens verhängt werden, allerdings erfolgt dann kein Platzverweis, auch wenn es sich um die zweite Karte handeln sollte. Angerechnet wird sie dem betroffenen Spieler aber dennoch.

Anzeige

Gibt es ein Spiel um Platz 3?

0Ein Spiel um Platz drei gibt es im Gegensatz zur WM nicht.

Euch hat das Fußballfieber gepackt? Dann testet euer Wissen im Quiz.

Bist du ein WM-Experte? Beweis es im Quiz

Hat dir "Fußball-EM 2021 Regeln und Modus: So sieht der Weg zum Titel aus" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige