In der beliebten Quiz-Show aus dem Vorabendprogramm glänzen nicht nur die Kandidat*innen mit Wissen. Wir stellen euch die eigentlichen Berühmtheiten der Sendung vor.
2012 adaptierte der Norddeutsche Rundfunk mit „Gefragt – Gejagt“ das Konzept der englischen Show „The Chase“, versteckte die Sendung aber lange Zeit im späten Abendprogramm. Die Stars der Sendung sind die Jäger*innen, von denen jeweils eine*r pro Sendung gegen alle Kandidat*innen antritt. Wir zeigen euch, welche Geschichten hinter den bekannten Gesichtern der beliebten Quiz-Sendung stecken.
Bis Oktober 2024 strahlt die ARD die Folgen der neusten Staffel wie gewohnt montags bis freitags um 18:00 Uhr aus. Wer die Sendung verpasst hat, kann sich die Wiederholung ebenfalls montags bis freitags um 10:30 Uhr anschauen.
- 1.„Gefragt – Gejagt“: Die Jäger in der Vorstellung
- 1.1.„Die Generalistin“ Adriane Rickel
- 1.2.„Der Quizvulkan“ Manuel Hobiger
- 1.3.„Der Quizgott“ Sebastian Jacoby
- 1.4.„Die Schlagfertige“ Annegret Schenkel
- 1.5.„Der Besserwisser“ Sebastian Klussmann
- 1.6.„Der Bibliothekar“ Klaus Otto Nagorsnik
- 1.7.„Der Doktor“ Thomas Kinne (pausiert)
- 2.Alexander Bommes – Moderator mit Leidenschaft
„Gefragt – Gejagt“: Die Jäger in der Vorstellung
Insgesamt sechs Jäger*innen machen den Kandidat*innen diesmal in der neuen Staffel von „Gefragt – Gejagt“ das Leben schwer. Ihr habt richtig gehört: Es werden diesmal nur sechs Genies gegen die Kandidat*innen antreten. Eine Person der Besetzung nimmt sich nämlich eine Show-Auszeit. Alle sechs Gesichter sind dem Publikum jedoch bereits seit den Folgen der vergangenen Staffeln bekannt.
„Die Generalistin“ Adriane Rickel
1974 in Oldenburg geboren, gilt Adriane Rickel derzeit als eine der erfolgreichsten deutschen Frauen im Quizsport. Im Mai 2023 erreichte sie zum ersten Mal bei einem der Deutschland-Cups die volle Punktzahl in der Kategorie Geschichte. Ihre Leidenschaft fürs Rätseln lebte sie bereits als Kind aus. Später studierte sie Germanistik und Philosophie in Münster. In dieser Zeit entdeckte sie auch ihre Liebe zum Kneipenquiz. Das brachte ihr die Begegnung mit Klaus Otto Nagorsnik ein und führte außerdem dazu, dass sie mit Freund*innen ein Quiz zu queeren Themen ins Leben rief. Heute arbeitet sie als Korrektorin in Stuttgart.
Seit 2017 betreibt Adriane Rickel Quizzen als Vereinssport und ist bei Veranstaltungen und Meisterschaften meist unter den Top 10 der Frauen. Im September 2021 feierte sie ihr Debüt bei „Gefragt – Gejagt“ und ist damit erst die zweite Jägerin der TV-Show. (via ARD)
„Der Quizvulkan“ Manuel Hobiger
Dr. Manuel Hobiger wurde 1982 in Würzburg geboren und war schon auf dem Gymnasium stets der Beste seines Jahrgangs. Im französischen Grenoble promovierte er und ist als Seismologe und Vulkanexperte für den Erdbebendienst des Bundes an der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe Hannover tätig. Er ist Teil der erfolgreichen Quiz-Nationalmannschaft. Im Jahr 2023 gewann sein Team die Deutsche-Online-Quiz-Liga und setzte sich gegen rund 80 andere Teams durch. Er ist nicht nur amtierender Bayerischer, sondern auch Deutscher Quizmeister in der Team-Wertung (via ARD).
Sein Einstand im TV lief weniger glücklich: 2003 nahm er als Kandidat bei „Wer wird Millionär“ teil und gewann gerade einmal 500 Euro. 2012 wagte Hobiger einen zweiten Versuch und war bei der ZDF-Show „Der Quiz-Champion“ (damals noch „Der Super-Champion“) dabei. Dort gewann er am Ende 500.000 Euro. Bei „Gefragt – Gejagt“ ist Hobiger ebenfalls kein Unbekannter: 2017 erspielte er mit zwei Finalkandidaten 27.500 Euro gegen Jäger Klaus Otto Nagorsnik. Ein Jahr später wechselte er die Seite und seither selbst Jäger.
Ihr wollt euer Wissen selbst testen? Dann holt euch das passende Spiel zur Sendung:
„Der Quizgott“ Sebastian Jacoby
Der im Jahr 1978 geborene Oberstdorfer hat schon als Jugendlicher am liebsten „Trivial Pursuit“ gespielt. Er studierte Wirtschaftswissenschaften in Duisburg und an der Arkansas State University und arbeitet trotz seiner zahlreichen Quiz-Erfolge weiterhin als Controller in der Stahlindustrie und lebt in Nordrhein-Westfalen. Seit 2007 nimmt er jährlich an den internationalen Quiz-Weltmeisterschaften teil und wurde bereits mehrfach Deutscher Meister im Einzel-, Doppel- und Buzzerquiz. 2024 gewann er den Titel im Einzelwettbewerb und gemeinsam mit Sebastian Klussmann holte er im Doppel den Sieg. Seine Quiz-Leidenschaft lebt der Allgäuer weiter in der Moderation von Kneipenquizzen aus, in denen er selbst die Fragen kreiert (via ARD).
Im TV ist „Der Quizgott“ seit 2012 zu sehen. Er nahm an einer der ersten Ausgaben der ZDF-Show „Der Quiz-Champion“ teil und konnte am Ende 500.000 Euro mit nach Hause nehmen. Seit 2013 gehört er zur Stammbesetzung der Jäger*innen und hat sich den Spitznamen „Deutschlands gefährlichstes Sakko“ verdient (via ARD). Was nur wenige wissen: Vor seiner Quiz-Karriere war er lange Zeit ein erfolgreicher Sportler. 2008 gewann er für sein Team EC Oberstdorf bei der Europameisterschaft die Goldmedaille im Curling.
Ein Buch, das euch helfen kann, selbst zum Quizgott zu werden, hat Jacoby auch geschrieben:
„Die Schlagfertige“ Annegret Schenkel
Annegret Schenkels Quiz-Begeisterung begann 2005. Zuvor wuchs sie in Dresden auf und studierte in Leipzig und Edinburgh Kunstgeschichte, Germanistik und Soziologie. Für das Leipziger Quiz „Riskier dein Bier!“ ist sie Assisstentin, schreibt Fragen und agiert als Schiedsrichterin. Sie ist langjähriges Mitglied im Deutschen Quiz-Verein und nimmt regelmäßig an dessen Quizveranstaltungen teil (via ARD).
Ebenso ist sie häufiger Gast bei den Quiz-Weltmeisterschaften und den Quiz-Europameisterschaften. Auch dort erzielt sie gute Ergebnisse und erreichte seit 2015 bei Deutschen Quiz-Meisterschaften einen Platz unter den Top 10 der Frauen. 2018 war sie dort sogar die beste Frau. Im Jahr 2023 erreichte sie den zweiten Platz im Doppel bei den Mitteldeutschen Quiz-Meisterschaft. Beruflich ist sie Korrektorin und liest um die 100 Bücher jährlich. Da bleibt sicherlich einiges hängen. In ihrer Freizeit besucht sie gerne Flohmärkte, reist mit öffentlichen Verkehrsmitteln und liebt scharfes Essen, das sie seit ihren Aufenthalten in China sehr zu schätzen weiß (via ARD).
„Der Besserwisser“ Sebastian Klussmann
Der 1989 in Berlin geborene Fan-Liebling ist das jüngste Mitglied im Team der Jäger*innen und schon seit Schulzeiten als „wandelndes Lexikon“ bekannt. Seit 2010 ist er Mitglied der Deutschen Quiz-Nationalmannschaft und machte sich zudem als Gründungsvorsitzender des Deutschen Quiz-Vereins einen Namen. Derzeit ist er amtierender Europameister, sowie Deutscher und Berliner Quizmeister. Außerdem erlangten Klussmann und Sebastian Jacoby in den Jahren 2020/21 zweimal hintereinander den Spitzenplatz in der neu gegründeten Deutschen-Online-Liga. Die ARD nennt den Quizmeister auch den „Lothar Matthäus des Deutschen Quizsports“. Er ist nicht nur schlau, sondern auch kreativ: Als Gründungsvorsitzender des Deutschen-Quiz-Vereins hat er bereits viele Spielformate entwickelt (via ARD).
Er spricht Französisch, Japanisch und Chinesisch und arbeitet nebenbei als Redner, Autor, Berater und Moderator. Sein Debüt bei „Gefragt – Gejagt“ gab er 2013.
Tipps für mehr Allgemeinwissen à la „Besserwisser“ erhaltet ihr von dem Profi selbst:
„Der Bibliothekar“ Klaus Otto Nagorsnik
Der Münsteraner wurde 1955 geboren. K. O. Nagorsnik, wie ihn Herr Bommes gerne nannte, war über 37 Jahre Bibliothekar in der Stadtbücherei Münster. Im April 2024 verstarb der Publikumsliebling im Alter von 68 Jahren. In der neuen Staffel, die am 13. Mai startet, können die Zuschauer*innen Abschied vom „Bibliothekar“ nehmen, denn wie die ARD bekannt gab, wird er auch in der neuen Staffel noch als Jäger mit seinem Wissen glänzen und die Kandidat*innen um den Verstand bringen.
Er widmete sich voll und ganz seiner Quiz-Leidenschaft. In der Kategorie Ü60 galt er als bester Teilnehmer. Im Bereich der Quizmeisterschaften war er etwas weniger umtriebig als seine Kolleg*innen, erfolgreich war er aber dennoch. So gewann er gleich mehrfach den Deutschland-Cup des Deutschen Quiz-Vereins und konnte sich 2014 Deutscher Quizmeister im Doppel nennen. In der Show „Gefragt – Gejagt“ war er seit 2014 zu sehen (via ARD). Ein Rätselbuch rund um die Stadt Münster hatte Nagorsnik ebenso verfasst.
Von welchen Stars wir uns 2023 leider verabschieden mussten, erfahrt ihr in diesem Video:
„Der Doktor“ Thomas Kinne (pausiert)
Dr. Thomas Kinne wurde 1961 in Neuwied am Rhein geboren und studierte nach dem Abitur sowohl in Mainz als auch in San Francisco Anglistik, Amerikanistik, Hispanistik, Journalistik und Film. Aufgrund seiner Leidenschaft für Sprachen und Filme arbeitete Kinne schon zu Studienzeiten als Übersetzer für Fernsehsender und TV-Firmen. So war er unter anderem für die verbesserte deutsche Fassung der erfolgreichen Sitcom „Cheers“ verantwortlich. Privat sammelt er „Asterix & Obelix“-Comics und kann ca. 1.300 Exemplare in 130 Sprachen sein Eigen nennen. Damit ist er im Besitz der umfangreichsten Sammlung der Welt (via ARD).
Im Quiz-Bereich kann Kinne bereits auf eine lange TV-Karriere zurückblicken. Schon 1991 war er in der RTL-Show „Riskant“ als Kandidat dabei, anschließend folgten mehrere Teilnahmen an „Tic Tac Toe“ und „Jeopardy!“. Schon bald sorgte er als erster deutscher „Jeopardy!“-Champion und zugleich erster deutscher Fünffach-Champion für Aufmerksamkeit. 2015 nahm er als Kandidat an „Gefragt – Gejagt“ teil und erspielte in der Vorrunde nicht nur die Rekordsumme von 6.000 Euro, sondern konnte am Ende auch noch Jäger Sebastian Jacoby besiegen. Aktuell legt der Quizzer eine Pause ein, um sich eigenen Projekten zu widmen. Aus diesem Grund müssen Fans in der kommenden Staffel auf dieses gewohnte Gesicht verzichten, denn da wird er nicht mit von der Partie sein (via ARD).
Wie einige der anderen Jäger*innen, verfasste auch Dr. Kinne ein eigenes Buch:
Alexander Bommes – Moderator mit Leidenschaft
Bereits seit 2012 moderiert der 48-jährige Kieler die beliebte Quiz-Sendung im Vorabendprogramm der ARD. Als studierter Jurist hat es ihn dann aber doch in die Welt der Medien gezogen. Im Showgeschäft ist der ehemalige Handballprofi bereits ein alter Hase, hatte er schon vor 15 Jahren seine ersten Erfahrungen bei dem Sender gesammelt. Längst ist Alexander Bommes nicht mehr aus den ARD-Sportshows wegzudenken. Seit 2012 übernimmt er die Moderation bei vielen namhaften Sportereignissen, wie die Fußball-WM und -EM und auch bei den olympischen Spielen liefert der Moderator gekonnt ab (via ARD).
Ihr seit echte Quizprofis? Dann testet hier euer Wissen: