Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. „Die Erben der Nacht“ Staffel 2: Handlung, Besetzung und Sendetermine

„Die Erben der Nacht“ Staffel 2: Handlung, Besetzung und Sendetermine

„Die Erben der Nacht“ Staffel 2: Handlung, Besetzung und Sendetermine
© NDR / Lemming Film

„Die Erben der Nacht“ sollen das Überleben der europäischen Vampir-Clans sichern und müssen sich dabei zahlreichen Gefahren stellen. Was uns in Staffel 2 erwartet, erfahrt ihr hier.

Die Coming-of-Age-Serie „Die Erben der Nacht“ entstand als internationale Koproduktion nach der Buchvorlage von Ulrike Schweikert. 2018 und 2019 zusammenhängend gedreht, erreichten Staffel 1 und 2 in Deutschland und ganz Europa ein großes Publikum von Vampir-Fans zwischen 12 und 16 Jahren.

„Die Erben der Nacht“ Handlung

Wir schreiben das Jahr 1889. Um das Überleben der Vampire zu sichern, ruft Baron Magnus alle europäischen Clans auf dem Segelschiff Elisabetha zusammen. Gemeinsam entscheidet sie, ihre letzten existierenden Nachfahren auf der Elisabetha unterrichten zu lassen.

Die jungen Vampire sollen Verantwortung beweisen und voneinander lernen. Doch vor allem die 15-jährige Alisa sieht sich derweil mit ganz anderen Problemen konfrontiert: Ein Funken in ihrer Hand hat die Aufmerksamkeit von Graf Dracula geweckt, der nun nach der unbekannten Macht des Mädchens fiebert.

Währenddessen sind die Rotmasken, eine Gruppe von Vampirjäger*innen, den Vampiren bereits auf der Spur. Gemeinsam mit ihrem Sohn Nicu hat die Vampirjägerin Calvina die Verfolgung der Elisabetha aufgenommen. Calvina kann den Kampf kaum erwarten. Nicu hingegen denkt immer wieder an die erste Begegnung mit Alisa.

„Die Erben der Nacht“ haben beschlossen, die Rotmasken ohne Blutvergießen zu bekämpfen – aber das gelingt nur mithilfe der Clan-Führer. Werden die Ältesten ihren Erben zur Seite stehen? Können sich die jungen Vampire auch gegen Graf Dracula behaupten? Und wird sich Alisas Herz für Mensch oder Vampir entscheiden?

Seht hier den offiziellen Trailer von „Die Erben der Nacht“: 

Wo kann man „Die Erben der Nacht“ Staffel 1 und 2 sehen?

Ihr könnt „Die Erben der Nacht“ bisher als Serie in zwei Staffeln mit je 13 Folgen oder als vierteilige Spielfilm-Reihe anschauen. Die erste Folge der Vampir-Saga wurde in Deutschland am 2. November 2020 im KiKA ausgestrahlt. In der ARD Mediathek stand Staffel 1 bereits am 23. Oktober 2020 zum Streamen bereit.

Fans der Coming-of-Age-Serie mussten außerdem nicht lange auf Staffel 2 warten: Bereits am 16. Januar 2021 konnte sich das Publikum die Fortsetzung in der ARD-Mediathek ansehen. Im TV folgte die Erstausstrahlung der zweiten Staffel ab dem 17. Februar 2021 im KiKA.

Die vierteilige Spielfilm-Reihe wurde am 31. Oktober 2020, 1. November 2020, 23. Januar 2021 und 6. Februar 2021 auf Das Erste ausgestrahlt.

Zurzeit könnt ihr „Die Erben der Nacht“ weder im TV sehen noch in der ARD Mediathek abrufen. Dennoch gibt es gute Nachrichten für Vampir-Fans: Alle Folgen von Staffel 1 und 2 von „Die Erben der Nacht“ stehen auf Amazon Prime zum Streamen bereit.

Weitere Vorteile von Amazon Prime stellen wir euch in diesem Video vor: 

„Die Erben der Nacht“ Besetzung

Figur Schauspieler*in
Alisa von Vamalia (Vampir) Anastasia Martin
Tammo von Vamalia (Vampir, Bruder von Alisa) Charlie Banks
Hindrik von Vamalia (Vampir) Florian Bartholomäi
Baron Magnus von Dracas Vegar Hoel
Leo von Dracas (Vampir, Sohn von Magnus) Ulrik William Graesli
Ivy von Lycana (Vampir) Aisling Sharkey
Luciano von Nosferas (Vampir) Liam Nicolosi
Joanne von Pyras (Vampir) Scarlett Rousset
Malcolm von Vyrad (Vampir) Jordan Adene
Dracula (Vampir) Julian Bleach
Nicu (Vampirjäger) Lance West
Calvina (Vampirjägerin, Mutter von Nicu) Christina Chong
Dame Elina von Vamalia Hildegard Schmahl
Conte Claudio von Nosferas Francesco de Vito
Contessa Viola von Nosferas Simonetta Solder
Sir Milton Leo Wringer
Tonka von Upiry (Gestaltwandlerin) Sallie Harmsen

„Die Erben der Nacht“: Gibt es eine Fortsetzung?

Die erste und zweite Staffel von „Die Erben der Nacht“ wurde zusammenhängend 2018 und 2019 abgedreht. Obwohl eine dritte Staffel noch nicht offiziell bestätigt ist, stehen die Chancen für eine Fortsetzung nicht schlecht. So erfreute sich die Serie europaweit großer Beliebtheit. Darüber hinaus bieten die Buchvorlagen von Ulrike Schweikert noch viele weitere spannende Geschichten rund um Alisa, Leo und Niku – auch wenn sich die Serie nicht ganz genau an die Bücher hält.

Regisseur Diederik Van Rooijen habe außerdem schon Ideen, wie die dritte Staffel von „Die Erben der Nacht“ aussehen könnte, erzählte Schauspieler Florian Bartholomäi im Interview.

Euch verbindet eine tiefe Sehnsucht zu den Wesen der Nacht? Dann findet doch heraus, welcher Vampir euer wahrer Seelenverwandter ist: 

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.