Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Aus traurigem Anlass: Programmänderung am Freitag im TV & der Mediathek

Aus traurigem Anlass: Programmänderung am Freitag im TV & der Mediathek

Aus traurigem Anlass: Programmänderung am Freitag im TV & der Mediathek
© IMAGO / Avalon.red

Am Montag starb mit Caterina Valente einer der größten europäischen Stars des letzten Jahrhunderts. Um die ikonische Sängerin und Entertainerin zu würdigen, ändert der NDR in der Nacht von Freitag auf Samstag sein Programm. Weitere Videos stehen in der ARD Mediathek zum Abruf bereit.

Ihr Vater war ein berühmter Akkordeonspieler, ihre Mutter einer der beliebtesten Musikclowns Europas. Die künstlerische Ader war der 1931 in Paris geborenen Italienerin Caterina Valente in die Wiege gelegt, was sie aus ihrem Talent machte, war über Jahrzehnte einzigartig. In den 1950er-Jahren verzauberte sie mit Chansons wie „Ganz Paris träumt von der Liebe“ im deutschsprachigen Raum ein Millionenpublikum, schaffte es mit ihrer vom Bossa Nova beeinflussten Musik aber auch bis in die USA, wo sie unter anderem mit Dean Martin auftrat.

Caterina Valente sang auf deutsch, englisch, italienisch und vielen weiteren Sprachen und durfte sich in ihrer langen Laufbahn im Gegensatz zu manch anderen wahrhaftig als Weltstar bezeichnen. Nun ist das Multitalent in ihrer Schweizer Wahlheimat im Alter von 93 Jahren verstorben, weshalb der NDR in der Nacht von Freitag, den 13. September 2024 auf Samstag, den 14. September um 00:00 Uhr sein Programm ändert. Der Zusammenschnitt „In Erinnerung an Caterina Valente“ fasst ihre vielen Besuche in der NDR Talkshow und weiteren Talkformaten zusammen und dauert 30 Minuten.

Anzeige

In der ARD Mediathek stehen zudem einige Videos aus der weit über 50 Jahre andauernden Karriere von Caterina Valente als Stream zum Abruf bereit.

Von wem wir uns im Jahr 2023 verabschieden mussten, erfahrt ihr im Video:

Auch als TV-Star und Schauspielerin bleibt Caterina Valente unvergessen

In den 1950er-Jahren stand Caterina Valente wie viele andere aus ihrer Branche auch vor der Kamera. Es entstanden die für die Zeit typischen Unterhaltungsfilme wie „Bonjour, Kathrin“ oder „Hier bin ich – hier bleib ich“. 1962 beendete Valente ihre Karriere als Schauspielerin, blieb als Musikerin aber weiterhin aktiv und gab auf der ganzen Welt Konzerte. Als Gastgeberin von TV-Galas, die ganz auf sie zugeschnitten waren, feierte sie noch jahrelang große Erfolge. 1987 erreichte ihre Fernsehsendung „Bravo, Catrin!“ allein in Westdeutschland sagenhafte 17 Millionen Menschen. In den letzten Jahren ihres Lebens zog sich die Mutter zweier Söhne ins Privatleben zurück und gab nur noch selten Interviews. Mehr Informationen über ihr Leben findet ihr auf der offiziellen Webseite von Caterina Valente.

Den Film „Bonjour, Kathrin“ könnt ihr euch bei Amazon auf DVD bestellen.

Anzeige
Anzeige