Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Aus traurigem Anlass: Drei Programmänderungen am Samstag im TV

Aus traurigem Anlass: Drei Programmänderungen am Samstag im TV

Aus traurigem Anlass: Drei Programmänderungen am Samstag im TV
© IMAGO / Strussfoto

Im Alter von nur 59 Jahren ist der gebürtige Bremer Sven Walser nach schwerer Krankheit verstorben. Der NDR ehrt den beliebten Schauspieler mit einer dreiteiligen Programmänderung am Samstag und zeigt ihn in seiner wohl bekanntesten Rolle als Pferdeknecht Kuno in der TV-Serie „Neues aus Büttenwarder“.

Er spielte einen Dorfpolizisten in Maria Furtwänglers erstem „Tatort“ („Lastrumer Mischung“) und war auch sonst ein gern gesehener Gast in Krimi-Serien wie „Ein Fall für zwei“ oder dem „Großstadtrevier“. Sven Walser bereicherte in über 40 Jahren zahlreiche Fernsehproduktionen und war zudem auf der Bühne erfolgreich, zuletzt vornehmlich am Hamburger Ernst Deutsch Theater. Seine prägnanteste Rolle verkörperte der Schauspieler allerdings für den NDR. Entsprechend ändert der Sender am Samstag, dem 15. April 2023 ab 16.45 Uhr sein Programm.

Dann laufen drei Episoden der Serie „Neues aus Büttenwarder“ am Stück. In den Folgen „Groggy“, „Survival“ und „Bildungsschock“ spielt Sven Walser an der Seite des 2019 verstorbenen Jan Fedder seine Paraderolle als schrulliger Pferdeknecht Kuno, seines Zeichens glühender Anhänger der Comicreihe „Killerkralle“ und damit ein Exot in dem fiktiven Dorf in Schleswig-Holstein.

Anzeige

Von wem wir uns im vergangenen Jahr verabschieden mussten, erfahrt ihr im Video.

„Neues aus Büttenwarder“: 24 Jahre Kult im NDR

Auch wenn sich manche über die vermeintlich tumbe Darstellung der norddeutschen Landbevölkerung monierten, so avancierten die 98 Episoden von „Neues aus Büttenwarder“ bei vielen zum Kult und bescherten dem NDR auch in zahlreichen Wiederholungen gute Quoten. Die Kabbeleien zwischen den Bauern Brakelmann und Absche, kongenial dargestellt von den „Großstadtrevier“-Helden Jan Fedder und Peter Heinrich Brix, lockten zudem viele prominente Gaststars wie Axel Milberg oder Suzanne von Borsody an.

Beachtlich ist auch, dass sowohl der sich verschlechternde Gesundheitszustand von Jan Fedder als auch dessen Tod in die Handlung der Serie integriert wurden. Schließlich endete „Neues aus Büttenwarder“ mit der Trauerfeier für Kurt Brackelmann, nachdem sich Peter Heinrich Brix dazu entschied, die Serie allein nicht fortsetzen zu wollen. Nun ist mit Sven Walser das nächste prominente Gesicht aus Büttenwarder verstorben. Möge der Schauspieler in Frieden ruhen.

Die Serie „Neues aus Büttenwarder“ könnt ihr euch in einer schicken Box bei Amazon bestellen.

Anzeige

Wie gut ihr euch mit dem „Tatort“ auskennt, erfahrt ihr im Quiz.

„Tatort“-Quiz: Testet euer Wissen über Thiel, Boerne und Co.!

 

 

 

Hat dir "Aus traurigem Anlass: Drei Programmänderungen am Samstag im TV" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige