Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Was ist Apple TV? Funktionen & Preis im Überblick

Was ist Apple TV? Funktionen & Preis im Überblick

Was ist Apple TV? Funktionen & Preis im Überblick

Apple TV ist eine sogenannte Set-Top-Box, mit der ihr Filme, Serien und Musik auf euren TV streamen, Spiele zocken und unzählige praktische Apps nutzen könnt. Wir stellen euch die wichtigsten Funktionen von Apples Mediabox vor und sagen euch, was die verschiedenen Apple TV-Geräte kosten.

Das erste Apple TV-Modell kam 2007 auf den Markt und diente damals noch ausschließlich als iTunes-Player, der die digitale Mediensammlung vom Computer ins Wohnzimmer streamen konnte. Mittlerweile ist schon die 5. Generation von Apples Mediabox erschienen und die Anzahl der Funktionen um ein vielfaches angewachsen. Das Apple TV wird einfach per HDMI-Kabel mit dem Fernseher und per LAN oder WLAN mit einem Netzwerk verbunden und gewährt euch so den Zugang auf ein umfangreiches Entertainment-Angebot.

Apple hat jetzt seinen hauseigenen Streamingdienst Apple TV+. Wir haben für euch im Video kurz und knapp zusammengefasst, was euch die neue Plattform bietet:


Das sind die wichtigsten Funktionen eines Apple TV-Geräts:

  • Auf Streaming-Dienste wie Amazon Prime Video, Netflix oder maxdome zugreifen.
  • Sport-Livestreams bei DAZN oder im Eurosport Player sehen.
  • Filme, Serien & Musik im iTunes Store kaufen oder leihen.
  • Internetportale wie YouTube und Mediatheken von TV-Sendern schauen.
  • Über die Sky Q-App den Pay-TV-Sender Sky sehen.
  • Viele verschiedene iOS-Apps nutzen, zum Beispiel Facebook, Wetter-Apps, Nachrichten- & Sport-Ticker, Workout-Apps und vieles mehr.
  • Dank leistungsfähiger Hardware 3D-Games wie z.B. „Minecraft“ spielen.
  • Videos, Fotos, Musik oder den Bildschirm von iPhone, iPad und Macs via „AirPlay“ auf den Fernseher übertragen.
  • Auf eure Fotos, Dateien & Notizen in der iCloud zugreifen.
  • Euer Smarthome steuern.
Anzeige

Apple TVs der neuen Generation sind mit einer Siri-Fernbedienung ausgestattet, die euch die Suche nach Inhalten extrem erleichtert. Für Gamer gibt es zusätzlich ein professionelles Gamepad, mit dem ihr die zahlreichen Spiele steuern könnt.

Das benötigt ihr, um Apple TV nutzen zu können

  • einen Fernseher mit HDMI-Anschluss
  • HDMI-Kabel (nicht im Umfang enthalten)
  • ein Heimnetz (WLAN oder Ethernet)
  • eine Apple ID (zum Anmelden bei iCloud & zum Kauf von Apps, Musik & Filmen)
Anzeige

Um Streaming-Anbieter wie Netflix, DAZN oder Sky Q nutzen zu können, müsst ihr bei diesen Diensten ein Abo abschließen.

Ihr wollt wissen, welche Filme und Serien sich auf Apple TV+ lohnen? Wir empfehlen euch im Video die 11 besten Apple Originals:

Apple TV: Preise der Modelle in der Übersicht

Apple TV gibt es nur noch ab der 4. Generation im regulären Handel zu kaufen. Diese Modelle verfügen über einen Dual-Core A8 Chip mit 2 GB Hauptspeicher, Bluetooth 4.0 und sie spielen Filme und Serien in Full HD und in Dolby Digital 7.1 ab. Ihr bekommt sie mit 32 GB Flash-Speicher für etwa 150 Euro, die Version mit 64 GB Flash-Speicher wurde inzwischen offiziell eingestellt.

Das aktuelle Apple TV der 5. Generation verfügt über einen A10X Fusion Chip mit 3 GB Hauptspeicher, Bluetooth 5.0 und es spielt Filme und Serien in 4K/HDR 10 und in Dolby Vision ab. Das Modell mit mit 32 GB Flash-Speicher gibt es für etwa 170 Euro, die Version mit 64 GB Flash-Speicher kostet nur 20 Euro mehr.

Bei Amazon gibt es Apple TV übrigens nicht zu kaufen, da der Versandriese 2015 aus Protest einen Verkaufsbann auf die Streaming-Box gelegt hat. Damals lautete die Begründung, dass die Amazon Video-App auf dem Gerät nicht angeboten wird. Obwohl es die App mittlerweile schon lange für Apple TV gibt, wurde der Bann bis heute nicht aufgehoben.

Anzeige

Alle weiteren Infos zum Thema Online TV gibt es in unserem großen Übersichtsartikel. Außerdem findet ihr bei uns die besten Streaming-Sticks & Streaming-Boxen im Vergleich.

Anzeige