Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Apple TV ausschalten – So geht's

Apple TV ausschalten – So geht's

Apple TV ausschalten – So geht's

Mit Apple TV könnt ihr alle bekannten Streamingdienste nutzen, Spiele zocken und auf unzählige Apps zugreifen. Wird die Set-Top-Box mal nicht gebraucht, lässt sie sich ganz einfach in den Ruhemodus versetzen. Um Apple TV vollständig auszuschalten, müsst ihr allerdings zu etwas härteren Mitteln greifen.

Da Apples Mediabox keine Ein- und Aus-Taste besitzt, könnt ihr das Gerät nicht direkt ausschalten. Stattdessen lässt sich das Apple TV über einen einfachen Tastendruck in den Standby-Modus versetzen. Die zu drückende Taste unterscheidet sich je nach Geräte-Generation.

Apple hat jetzt seinen hauseigenen Streamingdienst Apple TV+. Wir haben für euch im VIDEO kurz und knapp zusammengefasst, was euch auf der Plattform erwartet:

Apple TV+: Das bietet der Streamingdienst von Apple

Apple TV 4K oder Apple TV der 4. Generation ausschalten:

  • Haltet auf eurer Siri Remote oder Apple TV Remote die TV/Home-Taste (Bildschirm-Symbol) fünf Sekunden lang gedrückt.
  • Wählt anschließend „Ruhezustand“.
Anzeige

Apple TV der 3. Generation und älter ausschalten:

  • Haltet auf der Apple Remote die Wiedergabe-/Pause-Taste fünf Sekunden lang gedrückt.
  • Wählt anschließend „Ruhezustand“.

Alternativ dazu findet ihr bei allen Apple TV-Generationen in den „Einstellungen“ die Option „Ruhezustand aktivieren“. Mit Druck auf eine beliebige Taste der Fernbedienung oder auf die Touch-Oberfläche könnt ihr das Gerät wieder aufwecken.

Den automatischen Ruhezustand einstellen

Ist ein Apple TV lange Zeit inaktiv, dann wechselt es automatisch in den Standby-Modus. Den Zeitraum bis zur Abschaltung könnt ihr selbst bestimmen. Geht zu „Einstellungen“ -> „Allgemein“ -> „Ruhezustand aktivieren nach…“. Bestätigt eure Eingabe mit einem Druck auf das Touchpad.

Anzeige

Apple TV komplett ausschalten

Im Ruhezustand verbraucht Apples kleine Medienbox noch gut 1,5 Watt, was sich durch die permanente WiFi-Anbindung erklärt. Wer sein Apple TV deshalb lieber vollständig deaktivieren möchte, dem bleibt nichts anderes übrig, als das Stromkabel (an der Rückseite des Geräts oder an der Steckdose) zu ziehen.

Netflix oder Amazon: Welcher Streaming-Anbieter passt zu dir?

Eine etwas elegantere Lösung ist der Weg über eine ausschaltbare Steckdose, die es auch für ein einzelnes Gerät gibt. Nach dem vollständigen Ausschalten dauert der Startvorgang länger, als wenn ihr die Box nur aus dem Ruhemodus weckt. Außerdem kann ein deaktiviertes Apple TV-Gerät im Standby keine Updates laden und muss das nach dem Einschalten nachholen. Schädlich ist das vollständige Abschalten aber nicht.

Alle weiteren Infos zum Thema Online TV gibt es in unserem großen Übersichtsartikel. Außerdem findet ihr bei uns die besten Streaming-Sticks & Streaming-Boxen im Vergleich.

Anzeige
Anzeige