Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. „Paar gute Action-Szenen“: Matt Damon platziert sich mit obskurem Thriller in den Streaming-Charts

„Paar gute Action-Szenen“: Matt Damon platziert sich mit obskurem Thriller in den Streaming-Charts

„Paar gute Action-Szenen“: Matt Damon platziert sich mit obskurem Thriller in den Streaming-Charts
© Apple

Matt Damon meldet sich mit einem neuen Film zurück, der sich in den Apple-Charts einnistet. Doch es herrscht Uneinigkeit zwischen den Kritiker*innen und den Zuschauer*innen.

Matt Damon war zuletzt in einer Nebenrolle in der actionreichen Krimi-Komödie „Drive-Away Dolls“ zu sehen. Nun ist mit „The Instigators“ jedoch ein Film erschienen, in dem der 53-jährige Schauspieler wieder als Hauptdarsteller zu sehen ist – an der Seite des Bruders von einem seiner engsten Vertrauten: Casey Affleck („Manchester by the Sea“). Doch die Meinungen zu dem Film gehen weit auseinander.

Bei „The Instigators“ handelt es sich um eine Heist-Komödie, in der ein geschiedener Ex-Marine namens Rory (Matt Damon) und der alkoholkranke Trickbetrüger Cobby Murphy (Casey Affleck) für einen Raubüberfall angeheuert werden. Der geplante Raubzug geht jedoch schief und ehe sich das ulkige Duo versieht, befindet es sich mit einer unfreiwilligen Weggefährtin (Hong Chau) auf der Flucht vor der Polizei, Bürokrat*innen und einem wahnsinnigen Kriminellen.

Anzeige

Für die Regie von „The Instigators“ war Doug Liman verantwortlich, der mit Matt Damon bereits „Die Bourne Identität“ umgesetzt hat. Das Drehbuch stammt hingegen von Darsteller Casey Affleck und Chuck MacLean („City on a Hill“). Erschienen ist der Film am 9. August 2024 bei Apple TV+.

Ihr wollt wissen, welche Film-Highlights euch dieses Jahr noch auf der großen Leinwand erwarten? Unsere Vorschau verrät euch, was noch auf uns zukommt:

Die Reaktionen zu „The Instigators“

Auf Rotten Tomatoes fallen die Meinungen zwischen Fachpresse und Publikum ziemlich weit auseinander. Während die Kritiker*innen dem Comedy-Thriller gerade einmal 41 % geben, liegt die Durchschnittswertung der Zuschauer*innen bei 71 % (wobei die Publikumswertungen aktuell noch unter 50 Einträgen liegen). Was das Publikum zu dem 101-minütigen Klamauk-Fest schreibt, erfahrt ihr anbei:

Anzeige

Sal D schreibt:

„‚The Instigators‘ ist schwer zu bewerten, weil die Schauspieler*innen, die Regie und die Produktion das Beste aus dem Drehbuch gemacht haben, das meiner Meinung nach einen weiteren Entwurf benötigt hätte. Die Zutaten waren alle vorhanden, nur etwas Feinschliff, Charakterentwicklung und/oder etwas mehr Handlungstiefe hat gefehlt, um das potenzielle Drehbuch in einen Vier-Sterne-Film zu verwandeln.“

Mahlon M schreibt:

„Wenn ihr einen ‚Jason Bourne‘-Film erwartet, werdet ihr wahrscheinlich enttäuscht sein. Aber er ist durch und durch mit trockenem, skurrilem Humor gespickt, den anscheinend viele Leute (darunter wohl auch Kritiker*innen) nicht verstehen.“

Lane M schreibt:

„Es ist eine alberne Komödie, gut für ein paar Lacher, paar gute Action-Szenen.“

Anzeige

Chris R schreibt:

„Dieser Film war absolut witzig und extrem gut gemacht. Casey Affleck und Hong Chau stehlen die Show, aber er hat auch eine sehr gute restliche Besetzung. Sehr zu empfehlen.“

„The Instigators“ könnt ihr euch ab sofort bei Apple TV+ anschauen, wo ihr auch grandiose Serien wie „Aus Mangel an Beweisen“ und „Sunny“ findet.

Wie gut kennt ihr euch mit den aktuellen Kinofilmen aus? Testet euer Wissen jetzt in unserem Quiz:

Filmquiz 2024: Wie gut kennst du das aktuelle Kinojahr? Beweise dein Wissen in 15 Fragen!

Hat dir "„Paar gute Action-Szenen“: Matt Damon platziert sich mit obskurem Thriller in den Streaming-Charts" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige