Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Amazon Fire TV Stick zu langsam? So behebt ihr das Problem

Amazon Fire TV Stick zu langsam? So behebt ihr das Problem

Amazon Fire TV Stick zu langsam? So behebt ihr das Problem
© Amazon / imago images / Xinhua

Der Fire TV Stick gehört bei Amazon seit Jahren zu den Topsellern, dennoch läuft nicht immer alles rund. Woran es liegen kann, dass der Stream nicht flüssig läuft und wie ihr das Problem beheben könnt, erfahrt ihr hier.

Läuft euer Amazon Fire TV Stick langsam und der Stream kann nicht ohne Ruckeln wiedergegeben werden, kann das verschiedene Ursachen haben. Um das Problem zu beheben, reicht manchmal schon ein Neustart des Sticks, dazu einfach das Gerät vom Strom und vom Fernseher trennen oder wahlweise auf der Fernbedienung den Auswahl- und den Playbutton gleichzeitig gedrückt halten. Hilft das nichts, könnten folgende Probleme die Ursache sein:

Ihr habt Probleme mit eurem Fire TV Stick? Die besten Tipps und Tricks haben unsere Kolleg*Innen von GIGA für euch im Video zusammengefasst:

So könnt ihr mehr aus dem Amazon Fire TV Stick rausholen

Problem: Niedrige Internetgeschwindigkeit

Trotz guten Empfangs auf anderen Geräten kann die Abspielqualität über den Fire TV Stick durch die WLAN-Übertragung beeinträchtigt sein. Dadurch kann es vorkommen, dass der Stream nur langsam lädt, das Abspielen ruckelt oder die Bildqualität gedrosselt ist. Mit einem einfachen Zusatzgerät lässt sich das beheben.

Anzeige

Lösung: Ethernet-Adapter

Um eine schnellere und stabilere Verbindung zu garantierten, ermöglicht es der Ethernet-Adapter den Fire TV Stick direkt an den Router zu koppeln. Dadurch umgeht man das gegebenenfalls instabile und störanfällige WLAN. Die Handhabung via USB und Ethernet-Kabel ist recht simpel, außerdem sind die Geräte kostengünstig zu erstehen. Preislich liegt man zwischen 12 und 19 Euro, Amazon hat ein eigenes Produkt für 14,99 Euro im Angebot. Darüber hinaus könnt ihr den Adapter auch für andere Geräte verwenden, die über USB angeschlossen werden können, um eine schnellere und stabilere Internetverbindung zu gewährleisten.

Amazon Ethernetadapter für Fire TV und Fire TV Stick mit Alexa-Sprachfernbedienung (2017 Modelle), F

Amazon Ethernetadapter für Fire TV und Fire TV Stick mit Alexa-Sprachfernbedienung (2017 Modelle), F

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 09:07 Uhr

Weitere Tipps und Tricks zur Optimierung eures WLANs findet ihr bei den Kolleg*innen von Giga.

Problem: Frequenz und Auflösung

Vermutlich ist die Videoeinstellung des Fire TV Sticks auf „automatisch“ gestellt. Diese Einstellung soll die Handhabung zwar erleichtern, kann aber bei Fehlfunktion auch der Grund sein, warum keine flüssige Bildausgabe zustandekommt.

Lösung: Manuelle Justierung

Um die Einstellungen manuell zu verändern, geht ihr folgendermaßen vor:

  • Nach Start des Fire TV Sticks öffnet ihr die Einstellungen (unten links)
  • Hier wählt ihr die Kategorie Töne und Bildschirm > Bildschirm
  • Bei Videoauflösung ist standardmäßig Automatisch ausgewählt
  • Hier könnt ihr etwa zwischen 1080p und 720p sowie 50 Hz und 60 Hz wählen, eine Veränderung sollte sofort erkennbar sein
Anzeige

Lässt sich das Problem so nicht lösten, könnte ein Reset des Fire TV Sticks für Abhilfe sorgen. Allerdings gehen dabei alle eure Einstellungen verloren und ihr müsst den Stick danach neu einrichten.

Anzeige

So sorgt ihr für das perfekte Heimkino-Erlebnis:

5 Tipps für das perfekte Heimkino

Hat dir "Amazon Fire TV Stick zu langsam? So behebt ihr das Problem" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige