1. Kino.de
  2. Stars
  3. Zacharias Kunuk

Zacharias Kunuk

Producer • Regisseur • Cutter

Leben & Werk

Der einzige Inuit-Regisseur, Produzent, Drehbuchautor, Ausstatter und Cutter der Welt in Personalunion. Zacharias Kunuk wurde 2001 in Cannes über Nacht berühmt, als sein erster Spielfilm „Atarnajuat - Die Legende vom schnellen Läufer“ mit der Caméra d‘ or für das Beste Erstlingswerk ausgezeichnet wurde. Das sensationelle, zu Beginn des ersten Jahrtausends angesiedelte dreistündige Inuit-Action-Drama um Liebe, Sex, Hass, Rache und Gewalt und einen Fluch, der die Gemeinschaft der Inuit im arkti- schen Igloovik im Norden Kanadas zu zerstören droht und zwei Brüder zu Rivalen macht, wurde ausschließlich mit Inuuk besetzt. Der auf einer Eskimo-Legende basierende Film brachte nie gesehene aufregende und naturschöne Aufnahmen aus dieser Region und wurde weltweit mit über zwölf Festivalpreisen (u.a. Regiepreis Edinburgh, kanadischer Genie Award für Regie) ausgezeichnet.

Zacharias Kunuk wurde 1957 oder 1958 im Norden Kanadas in Igloovit (Schausplatz von „Atanarjuat“) geboren und wuchs mit sechs Geschwistern in einer von der Jagd lebenden Familie auf. Er trug mit Schnitzereien für Touristen zum Lebensunterhalt bei. 1981 kaufte er sich von diesem Geld eine Videokamera („alles, was ich je lernte, war, wie man die Batterien auswechselt“), mit der er ethnografische Filme über sein Volk drehte, die 1999 im kanadischen Fernsehen als je 30 Minuten lange Serie „Nuravit: Our Land“ gesendet wurden.

Nach dem Erfolg von „Atajarnuat“ und dem Tod seines Partners Paul Apak, mit dem er die Igloovit Isuma Productions gegründet hatte, inszenierte Kunuk in Ko-Regie mit dem Kanadier Norman Cohn seinen zweiten Spielfilm „The Journals of Knud Rasmussen“ (2006), der, wieder auf einer Inuit-Legende und auf den Tagebüchern des Ethno- graphen Knud Rasmussen basierend, vom Inuit-Schamanen Avva und seiner schönen, starken Tochter Apak erzählt. In einer Nebenrolle spielt der populäre dänische Schauspieler Kim Bodnia („The Good Cop“, „Old Men in New Cars„).

Filme und Serien

Videos und Bilder

Wird oft zusammen gesucht

Kommentare