Alle Bilder und Videos zu Yves Montand

Leben & Werk

Mit seiner elektrisierenden Stimme war der in Italien als Yvo Livi geborene Chansonnier Yves Montand (1921 – 1991) bereits populär, als er, der seine Schauspielkarriere eher nebenbei bestritt, mit seiner Rolle als Lastwagenfahrer in „Lohn der Angst“ 1953 den Durchbruch errang. Seitdem ist der Mann mit dem eleganten Gang und dem erotischen Timbre in der Stimme einer der an Leinwandpräsenz größten Schauspieler Europas geworden. Obwohl er in amerikanischen Filmen auftrat, fasste er dort nie richtig Fuß, wollte es auch nicht.

Zu Montands Rollenkanon gehören Großbürger, Aussteiger, Reporter, alternde Gangster, Kommissare, Hochstapler, provencalische Bauern, Reporter, Rennfahrer und Millionäre. Er spielte für Claude Sautet („Vincent, Francois, Paul und die anderen„, „Cesar und Rosalie“), Jean-Paul Rappeneau („Die schönen Wilden“) oder Claude Lelouch („Lebe das Leben“) als Partner von Catherine Deneuve, Gérard Depardieu, Isabelle Adjani oder Michel Piccoli. Ein besonderes Kapitel bilden die Polit-Thriller, die Montand mit dem griechischen Regisseur Costa-Gavras drehte. „Z“, „Das Geständnis“ und „Der unsichtbare Aufstand“ sind Beispiele des politisch engagierten Films der 60er und 70er Jahre. Leichtfüssig wirbelte Montand mit seiner vitalen Körperprache durch Komödien („Feuer und Flamme“), ernst und würdevoll gestaltete er Films noirs („Wahl der Waffen„, „I wie Ikarus“). Montand war mit der Schauspielerin Simone Signoret verheiratet und machte Schlagzeilen mit seiner Affäre mit Marilyn Monroe, mit der er in „Machen wir’s in Liebe“ aufgetreten war. Jahrzehntelang mit der Kommunistischen Partei sympathisierend, sagte sich Montand 1982 spektakulär wegen des sowjetischen Gulag von ihr los. Er starb zwei Tage vor Beendigung der Drearbeiten von „IP 5“, zu einer bereits vorbereiteten großen Abschiedsgala als Chansonnier und Entertainer kam es nicht mehr. Montand machte postum Schlagzeilen, als man ihn wegen einer (erfolglosen) Vaterschaftsklage 1996 exhumierte.

Filme und Serien

Videos und Bilder

Wird oft zusammen gesucht

Kommentare