Bilderstrecke starten(101 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Wolfgang Fierek

Leben & Werk

Der bajuwarische Liliom, ein Eigenbrötler mit schlitzohrigem Humor, der nie eine Schauspielschule besuchte, seine Mundart nie gänzlich aufgab und teils bockig, teils lässig das Flair eines Vorstadt-Gigolos kultiviert, wurde von Klaus Lemke entdeckt. Er setzte den Schalk und Kobold Wolfgang Fierek in acht Filmen als Partner von Cleo Kretschmer ein, mit der er in „Idole“, „Amore“, „Arabische Nächte„, „Flitterwochen“ und „Ein komischer Heiliger“ unwiderstehlich flirtete, flitterte und durch die Liebeslande fegte, bis der Witz der erfolgreichen gemeinsamen Komödien im Nachzügler „Der Totengräber und das Flittchen“ ermattete.

Fierek wude 1950 in Ottobrunn bei München geboren, arbeitete als Feinmechaniker, Lastwagenfahrer, Discjockey und Fensterputzer. Zwischen den Filmen unter Lemkes Regie nahm er eine zweijährige Auszeit und stieg als Kleingauner mit als Dieb abgerichtetem Hund in der Serie „Monaco Franze“ wieder ins Geschäft ein. Zum populären TV-Star wurde er mit den Serien „Tierarzt Dr. Engel“ und „Ein Bayer auf Rügen„, wo er seine private Vorliebe für das Fahren mit der Harley Davidson einbringen konnte, mit der er 2003 einen schweren Unfall erlitt. Fierek versteht sich als Cowboy. Seine Lebensgefährtin Djamila heiratete er nach dem Ritual der Lakota-Sioux in Süd-Dakota.

1979 erhält Fierek den Adolf-Grimme-Preis, 1994 die Goldene Romy.

Auf dem Höhepunkt seiner Kino-Popularität entstand 1985 der Song „Resi, i hol‘ di mit dem Traktor ab“, der ein Hit wurde.

Filme und Serien

Videos und Bilder

News und Stories

  • Das Erste dreht weitere Folge der Reihe "Das Traumhotel"

    Seit dem heutigen Montag, 22. September 2008, laufen in Südafrika die Dreharbeiten für „Das Traumhotel: Kap der Guten Hoffnung“: Weiße Sandstrände, die aufregende Tierwelt Afrikas, ein atemberaubendes Weingut und in Südafrikas Kapstadt zwischen Tafelberg und dem Kap der Guten Hoffnung bilden eine Traumkulisse für die zwölfte Folge der beliebten Urlaubsreihe „Das Traumhotel“. Neben Christian Kohlund alias Hotelmanager...

    Ehemalige BEM-Accounts  
  • ZDF: Start der siebten Staffel von "Die Rosenheim Cops"

    Heute Abend, 18. September 2007 um 19.25 Uhr,  gibt es im ZDF wieder neue Folgen von „Die Rosenheim-Cops“. Von der im Januar 2002 gestarteten Bavaria-Kultserie (gehen mit der siebten Staffel erstmals 30 Folgen am Stück auf Sendung. Cast, Crew und Drehplan wurden im Vorfeld deshalb schon seit dem Frühjahr aufgestockt. Neu dabei ist ab 25. September Energiebündel Diana Staehly. Neben den Cops Korbinian Hofer (Joseph...

    Ehemalige BEM-Accounts  
  • Swayze verteidigt Halsman

    American World Pictures erwarb gerade die Rechte an dem Drama Jump. Im Zentrum des Streifens, der im Jahr 1928 spielt, steht der Mordprozess gegen den jüdischen Fotografen Phillipe Halsman. Dieser wird in Innsbruck wegen Mord an seinem Vater zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Der Bundespräsident begnadigt ihn jedoch wenig später, als ihm Zweifel an seiner Schuld kommen. Halsmanns Familie flieht während des...

    Kino.de Redaktion  

Wird oft zusammen gesucht

Kommentare