Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Stars
  3. William Shatner
  4. News
  5. Damon will Captain Kirk spielen

Damon will Captain Kirk spielen

Ehemalige BEM-Accounts |

William Shatner Poster
© Kurt Krieger

Es scheint sich fast so kompliziert wie die Suche nach James Bond zu gestalten. Das Castingkarussell in Sachen James T. Kirk dreht sich rasend schnell.

Er möchte gerne mit Warp-Geschwindigkeit durchs All fliegen: Matt Damon Bild: Kurt Krieger

Vor vier Jahren war mit „Star Trek: Nemesis“ die Crew des Raumschiffs Enterprise das letzte Mal auf der großen Leinwand zu sehen. Die Fans mussten lange warten, bis endlich wieder Pläne für ein neues Kinoabenteuer geschmiedet wurden.

Auch wenn die Handlung derzeit nur gerüchteweise bekannt ist, sickerte zumindest eines durch: Es wird nicht wieder die Crew von „Star Trek - The Next Generation“ antreten, sondern die Vorgeschichte von „Star Trek“ erzählt, in der James T. Kirk eine wichtige Rolle spielen wird. So stellt sich die Frage, wer die von William Shatner in den 60er-Jahren verkörperte Kultperson spielen wird.

Vor wenigen Monaten gab es Gerüchte, dass Ben Affleck die Rolle übernehmen sollte und kurze Zeit später war sein Kumpel Matt Damon der Favorit für den Part. Damon ist von der Idee jedenfalls begeistert. „Ich habe die Gerüchte gehört“, erklärt der Star. „Ich glaube Abrams hat meinen Namen auf einer Pressekonferenz erwähnt. Gefragt hat man mich bis jetzt noch nicht. Wenn mir das Drehbuch gefällt, bin ich aber sofort dabei.“

Tom, Ben und Matt?

Vielleicht stehen am Ende Ben Affleck und Matt Damon gemeinsam für „Star Trek XI“ vor der Kamera. Auch Tom Cruise soll sich bereits für eine Gastrolle in dem Scienc-Fiction-Film angemeldet haben, der großteils auf der Sternenflottenakademie spielen wird.

Unter der Führung von Jeffrey Abrams, der derzeit die Erfolgsserie „Lost“ produziert, wird das neue Abenteuer Gestalt annehmen. Abrams schreibt an der Geschichte für „Star Trek XI“ mit und übernimmt die Regie. 2009 soll dann endlich das elfte Abenteuer seinen Weg ins Kino finden.

News und Stories

  • Shatner schreibt Buch über Nimoy

    Shatner schreibt Buch über Nimoy

    Ehemalige BEM-Accounts31.07.2015

    Als der Kirk-Darsteller nicht zur Beerdigung seines Weggefährten kam, gab's viel Kritik. Jetzt ehrt William Shatner Leonard Nimoy sogar mit einem ganzen Buch.

  • Leonard Nimoys Sohn arbeitet an Doku über Spock

    Kino.de Redaktion07.04.2015

    Der Vulkanier Spock war der Filmcharakter, den Leonard Nimoy beinahe ein halbes Jahrhundert lang in Film und Fernsehen verkörperte. Der letzte größere Auftritt Spocks, der zu den wichtigsten Figuren des von Gene Roddenberry erdachten Star Trek-Universums zählt, war in J.J. Abrams Star Trek XI. Vor kurzem verstarb der beliebte Schauspieler an den Folgen eines Lungenleidens. Leonard Nimoys Sohn, Adam Nimoy, arbeitet...

  • Käpt'n Kirk im "Shat-Storm"

    Käpt'n Kirk im "Shat-Storm"

    Ehemalige BEM-Accounts02.03.2015

    Fan-Schelte, weil er nicht zum Begräbnis seines Freundes Leonard Nimoy kam? Nicht mit William Shatner, der heftig zurücktwitterte.

  • Trauer um Star Trek-Star Leonard Nimoy

    Kino.de Redaktion27.02.2015

    Schon einmal starb Mr. Spock am Ende von Star Trek II: Der Zorn des Khan und wurde in Star Trek III: Auf der Suche nach Mr. Spock wiedergeboren. Diesmal handelt es sich aber leider nicht um filmische Fiktion, sondern um traurige Realität. Trekkies und Filmfans weltweit trauern um Leonard Nimoy. Laut Angaben der "New York Times", die sich auf Nimoys Frau beruft, verstarb der beliebte US-Schauspieler am 27. Februar in...