Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Völlig neue Chancen: Experte gibt Ausblick auf Will Smiths Karriere nach Oscar-Skandal

Völlig neue Chancen: Experte gibt Ausblick auf Will Smiths Karriere nach Oscar-Skandal

Völlig neue Chancen: Experte gibt Ausblick auf Will Smiths Karriere nach Oscar-Skandal
© Imago/Mary Evans

Will Smith hat aktuell viel Zeit. Das wird sich aber bald ändern, ist sich ein Marketing-Experte sicher. Smith werde „eine Flut an Angeboten“ erhalten.

Just wurde bekannt, dass Netflix die Sci-Fi-Action-Fortsetzung „Bright 2“ gestrichen hat. Ganz überraschend kommt die Meldung nicht, schon sehr lange war es still um den Film geworden. Ein Grund wurde nicht genannt. Denkbar wäre aber, dass es dem strauchelnden Streamingdienst, der erstmals seit langem Abonnent*innenabgänge verzeichnet, schlicht zu teuer sein dürfte. Im Kampf um die Streaming-Hoheit muss das Unternehmen Filme und Serien quasi am Fließband produzieren, um genügend Inhalte zur Verfügung stellen zu können. „Bright“ hatte ein geschätztes Budget von mehr als 100 Millionen US-Dollar. Damit können Independent-Filmemacher*innen Netflix gleich zehn, wenn nicht noch mehr Filme liefern.

„Bad Boys – Harte Jungs“ könnt ihr über Amazon streamen

Andererseits liegt natürlich auch die Vermutung nahe, dass Netflix sich nicht die Finger verbrennen wollte an Will Smith, den die Studios aktuell meiden. Grund ist seine Entgleisung bei der 94. Verleihung der Academy Awards: Vor laufenden Kameras hat er dem Komiker Chris Rock eine Ohrfeige verpasst, nachdem sich dieser einen bösen Scherz über Smiths Ehefrau Jada Pinkett Smith erlaubte. Die Konsequenz: Will Smith ist freiwillig aus der Academy ausgetreten und wurde wiederum von eben jener Organisation für zehn Jahre von jeglichen Veranstaltungen einschließlich den Oscars ausgeschlossen.

Noch härter treffen den 53-Jährigen jedoch die zahllosen Rückzieher der Studios, die geplante Filme mit ihm entweder gleich gecancelt, vorerst auf Eis gelegt oder ihre Angebote zurückgezogen haben. Quasi alles, was Smith für dieses und die nächsten Jahre geplant hat, ist buchstäblich über Nacht geplatzt. Fans werden ihn also womöglich eine ganze Weile nicht mehr auf der großen Leinwand bewundern können.

Anzeige

Geht es aber nach dem Marketing-Experten Jeff Kelly, werde diese Flaute nicht lange anhalten (via Daily Mirror):

„Auch wenn es ruhig ist, die Zuneigung zu ihm ist in Teilen Hollywoods nach wie vor groß. Es wäre zu einfach, seine Karriere als beendet abzuschreiben, sein Schicksal ist ein wenig komplizierter. Für viele ist es schwierig, nach dem Eklat eine Zukunft für Smith zu sehen. Aber Hollywood hat die Dinge schon immer anders gehandhabt.“

Sicherlich bereut Smith seinen Ausrutscher bei den Oscars. Peinlich war ihm die Sache aber nicht, im Gegensatz zu den Stars in diesem Video.

Hollywoodstars, die sich für ihre berühmtesten Filmszenen schämen

Sehen wir Will Smith demnächst in etlichen Serien und TV-Filmen?

Hollywood, so Kelly, liebe gute Comebacks von Leuten, die ihre Schuld tilgten. Und nur weil ihm nun einige Türen zugeschlagen wurden, heiße das nicht, dass sich nicht andere öffnen könnten:

Anzeige

„Es wird Angebote auf dem Tisch geben von Produzent*innen, die mit ihm zusammenarbeiten wollen. Unternehmen mit kleineren Budgets werden ihn an Bord holen wollen, um Filme zu drehen, höchstwahrscheinlich im Actiongenre, dabei werden sie seinen Namen und seinen Bekanntheitsgrad nutzen, von denen sie glauben, dass das Publikum sie noch immer schätzt. Es wird nicht das Ende für Smith sein. Er hat noch immer Verbündete im Geschäft, die – auch wenn sie sich aktuell nicht zu Wort melden – nicht der Auffassung sind, dass ein Fehler nicht das Ende einer lebenslangen Unterhaltung des Publikums bedeuten muss.“

So könne er es sich gut vorstellen, dass Smith genug Angebote eventuell aus dem Independent-Bereich erhalten könnte für Projekte mit kleinem Budget. Vielleicht wäre das sogar die Gelegenheit für Smith, ins Serien- und TV-Geschäft zurückzukehren:

„Wenn er Arbeit in Werken mit kleinerem Budget annimmt, wird es sicherlich Möglichkeiten für ihn geben.“

Anzeige

Und während Smith sich Gedanken über kleinere Filme macht, könnt ihr euch welche über die Filme in diesem Quiz machen:

Das große Kino-Quiz 2022: Erkennt ihr die Filme anhand eines Bildes?

Hat dir "Völlig neue Chancen: Experte gibt Ausblick auf Will Smiths Karriere nach Oscar-Skandal" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige