Tykwer und Akin durchleuchten Deutschland

Ehemalige BEM-Accounts |

Volker Schlöndorff Poster

Was bedeutet es, heute in Deutschland zu leben? Welche Sorgen und Nöte haben die Bundesbürger? Fühlen sie sich in ihrer Heimat wohl?

Machen gemeinsame Sache: Tom Tykwer und Fatih Akin Bild: Kurt Krieger

Diesen und anderen Fragen geht „Deutschland 09“ auf den Grund. Für den geplanten Episodenfilm wollen zahlreiche deutsche Top-Regisseure Beiträge verfassen - darunter Tom Tykwer („Lola rennt„), Fatih Akin („Gegen die Wand„), Wolfgang Becker („Good Bye, Lenin!„), Hans Weingartner („Die fetten Jahre sind vorbei„) und Dominik Graf („Der rote Kakadu„).

„Deutschland 09“ will das politische und gesellschaftliche Klima der Gegenwart einfangen. „Der Film präsentiert ein Dutzend individuelle filmische Blicke auf das, was wir heute als Heimat erleben“, erklärt Tykwer. Vorbild ist das Gemeinschaftsprojekt „Deutschland im Herbst“ von 1978, in dem sich Regiegrößen wie Rainer Werner Fassbinder und Volker Schlöndorff mit dem Terror durch die RAF auseinandersetzten.

Interessante Mischung

Gedreht werden sollen die einzelnen Episoden ab dem Spätsommer in Potsdam, Berlin, Hamburg, München und Nordrhein-Westfalen. Genau wie „Deutschland im Herbst“ wird auch „Deutschland 09“ aus dokumentarischen Szenen und Spielfilmsequenzen bestehen.

Zu den Kommentaren

News und Stories

  • Günter Grass stirbt im Alter von 87 Jahren

    Günter Grass, einer der größten deutschen Schriftsteller der Gegenwart, stirbt am Montagmorgen im Alter von 87 Jahren in Lübeck an dem Folgen einer Infektion (laut Angaben der Sprecher des Steidl Verlags in Göttingen). Der Literaturnobelpreisträger Günter Grass war weit über die Grenzen des deutschsprachigen Raumes bekannt. Auch international galt er als einer der angesehendsten Autoren. Neben seinem Wirken als...

    Kino.de Redaktion  
  • Die irre Welt von Quentin Tarantino

    Die irre Welt von Quentin Tarantino

    Er ist einer der umstrittensten Filmemacher der Gegenwart und liebt es, zu schocken. Mit ganzer Seele hat er sich dem Kino verschrieben.

    Ehemalige BEM-Accounts  

Kommentare

  1. Startseite
  2. News
  3. Star-News
  4. Volker Schlöndorff
  5. Tykwer und Akin durchleuchten Deutschland