Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Stars
  3. Volker Rosin

Volker Rosin

Schauspieler
Poster
Bekannt aus:
    • Berufe: Schauspieler
    Bilderstrecke starten(12 Bilder)
    Alle Bilder und Videos zu Volker Rosin

    Leben & Werk

    Volker Rosin schreibt Musik für die kleinen Konsumenten und zählt inzwischen zu den großen Stars im Kinderzimmer. 1956 in Rheinkamp geboren, beginnt Rosin 1977 zunächst eine Ausbildung zum Erzieher. Danach studiert er an der Fachhochschule Kiel Sozialpädagogik und schließt mit dem Diplom ab. Mit der Zeit entdeckt er während der Arbeit seine Fähigkeiten im musikalischen Umgang mit Kindern, und Volker Rosin entschließt sich, dieses Talent auszubauen. Er beginnt, eigene Kinderlieder zu schreiben und sich neue Spiele auszudenken. Lustig sollen die Themen sein, aber die Kinder sollen dabei auch etwas lernen. So veröffentlicht der freundliche Schnauzbartträger neben seiner beliebten CD-Reihe „Kinderdisco mit Volker Rosin“ - einer Art Dancefloor-Variante der guten alten Liederbücher - auch Alben wie „Turnen macht Spaß!“, einer Sammlung von Bewegungsliedern, die sich für das Mutter-und-Kind-Turnen eignen. In der „Sendung mit der Maus“ werden seine Lieder in Bildergeschichten umgesetzt, Rosin hat Gastauftritte im Tigerentenclub, der Wunschbox, dem Sonntagskonzert oder der NDR-Hitparade. Die eingängigen Melodien und Texte laden die Kinder zum Mitsingen und Mitmachen an, so dass bald auch die Tourismusbranche ordert: Sonderpressungen für Kinderanimateure sind vor allem bei Club-Anbietern heiß begehrt. Inzwischen blickt Volker Rosin auf über 27 Tonträger, Auftritte beim Kinderfest des Bundeskanzlers, den Deutschen Verkehrssicherheitspreis (für seinen Beitrag zur Verkehrserziehung) und seit 2001 sogar auf einen Eintrag im Guiness Buch der Rekorde zurück: Bei einer Unicef-Aktion in Aachen singen im Jahre 1999 rund 12 300 Kinder seinen Hit „Der Gorilla mit der Sonnenbrille“. Volker Rosin gibt bis zu 200 Konzerte im Jahr vor über 100 000 Zuschauern und ist der meistgespielte Kinderliedermacher in den deutschsprachigen Hotels auf Mallorca, Gran Canaria, in der Türkei oder Griechenland.

    Filme und Serien

    Videos und Bilder