Bilderstrecke starten(35 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Volker Lechtenbrink

Leben & Werk

Volker Lechtenbrink ist ein bekannter deutscher Schauspieler, war aber auch als Sänger, Texter, Sprecher und Regisseur erfolgreich.

Volker Lechtenbrink wurde am 18. August 1944 im ostpreußischen Cranz geboren. Aufgewachsen ist er in Hamburg. Schon als Kind sprach er im Hörfunk und stand auf der Theaterbühne. Mit 15 Jahren hatte er sein Leinwanddebüt in Bernhard Wickis Antikriegsfilm „Die Brücke“. Lechtenbrink besuchte die Schauspielschule in Hamburg und erhielt erste Theaterengagements. Von 1969 bis 1983 war er Ensemble-Mitglied am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, wo er auch Regie führte. Seit Anfang der 1960er-Jahre wirkte der Schauspieler außerdem in zahlreichen Fernsehproduktionen mit, unter anderem war er Dauergast in Krimi-Reihen wie „Derrick“, „Ein Fall für Zwei“, „Der Alte“ und „Siska“. Eine Serienrolle spielte er 2006 in „M.E.T.R.O. - Ein Team auf Leben und Tod“ als Prof. Lorenz Baumann. 2009 stand er für den Fernsehfilm „Das Herz meines Vaters“ aus der „Inga Lindström“-Reihe vor der Kamera. Das Multitalent kann außerdem einige Erfolge als Schlagersänger vorweisen („Der Macher“, „Ich mag“) und textete erfolgreich für andere Künstler. Von 1995 bis 1997 war er Intendant der Bad Hersfelder Festspiele und von 2003 bis 2006 Intendant des Hamburger Ernst-Deutsch-Theaters. Nebenbei arbeitet er als Synchronsprecher, unter anderem für Kris Kristofferson und spricht Hörbücher.

Volker Lechtenbrink hat drei Kinder und ist in vierter Ehe mit der Schauspielerin Jeanette Arndt verheiratet. Der Schauspieler lebt in Hamburg.

Filme und Serien

Videos und Bilder

News und Stories

  • Cornelia Funkes Weihnachtsgeschichte kommt ins Kino

    Schriftstellerin Cornelia Funke ist bereits mit zahlreichen Kinder- und Jugendbüchern international bekannt, dazu gehören „Die Wilden Hühner“-Reihe, „Tintenherz“, „Herr der Diebe“ und „Hände weg von Mississippi“, die bereits erfolgreich für das Kino adaptiert wurden.  Nun soll ein weiteres Kinderbuch seinen Weg ins Kino finden: „Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel“ wird mit Alexander Scheer als Niklas Julebukk...

    Ehemalige BEM-Accounts  

Wird oft zusammen gesucht

Kommentare