Vinzenz Kiefer

Schauspieler
Bilderstrecke starten(117 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Vinzenz Kiefer

Leben & Werk

Vinzenz Kiefer wurde 2008 durch seine Rollen in dem RAF-Drama „Der Baader Meinhof Komplex“ und dem TV-Zweiteiler „Der Seewolf“ bekannt.

Geboren wurde Vinzenz Kiefer am 29. Januar 1979 in Weilburg an der Lahn. Seine ältere Schwester ist die Schauspielerin Dorkas Kiefer. Nach seiner Schulausbildung bekam Kiefer Ende der 1990er-Jahre erste Rollen in Fernsehserien wie „Unter uns“ und „Unser Charly„. Es folgten kleinere Auftritte in Fernsehfilmen wie „Mein Vater und andere Betrüger“, „Seventeen - Mädchen sind die besseren Jungs“ und der österreichischen Komödie „Poppitz - So lustig kann nur Urlaub sein“. Eine Hauptrolle hatte Kiefer in der Teenie-Komödie „Wilde Jungs“ (2003). Im Anschluss konnte er in dem TV-Zweiteiler „Im Namen des Herrn“ und dem „Tatort - Im Visier“ auf sich aufmerksam machen. Für seine darstellerischen Leistungen erhielt Kiefer 2004 den Günter-Strack-Fernsehpreis als bester Nachwuchsdarsteller. Außerdem gehörte er zum Cast von Kevin Spaceys Biopic „Beyond The Sea„. Es folgte eine Hauptrolle in Lars Henning Jungs Jugend-Drama „Höhere Gewalt“ (2006) und Hans Weingartners Medien-Satire „Free Rainer“ (2007). 2008 wurde Kiefer als Terrorist Peter Jürgen Boock in Uli Edels RAF-Film „Der Baader Meinhof Komplex“ und als Matrose George Leach in der zweiteiligen TV-Neuverfilmung „Der Seewolf“ einem breiten Publikum bekannt. 2010 war er neben Nadeshda Brennicke in Carlo Rolas Simmel-Verfilmung „Liebe ist nur ein Wort“ im ZDF zu sehen.

Vinzenz Kiefer ist mit seiner Schauspiel-Kollegin Josefine Preuß liiert. Der Schauspieler lebt in Berlin. (ut)

Filme und Serien

Videos und Bilder

News und Stories

  • Sat.1 präsentiert TV-Film "Die Tänzerin – Lebe deinen Traum"

    Der Sender Sat.1 präsentiert am Dienstagabend, 8. November 2011 um 20.15 Uhr, den eigenproduzierten TV-Film „Die Tänzerin – Lebe deinen Traum“ mit Julie Engelbrecht in der Hauptrolle. Der Thriller dreht sich um Anna, die mit Leib und Seele Tänzerin ist. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Milena trainiert sie Tag und Nacht für ihren großen Traum: Mitglied im Corps de Ballet zu werden. Ihr Vater, der Chirurg Dr. Castell...

    Ehemalige BEM-Accounts  
  • ProSieben präsentiert TV-Film "Schreie der Vergessenen"

    Der Sender ProSieben strahlt am Donnerstagabend, 27. Oktober 2011 um 20.15 Uhr, den eigenproduzierten TV-Film „Schreie der Vergessenen“ das erste Mal im deutschen Fernsehen aus. Der Mystery-Thriller dreht sich um Kommissar Bernau, der einen mysteriösen Anschlag an der Uni aufklären möchte -  auch wenn es ihn seinen Job kosten könnte. Allein kehrt er nachts an den Tatort zurück und hat eine Erscheinung, die ihm das...

    Ehemalige BEM-Accounts  
  • Vox sichert sich vorzeitig Free-TV-Rechte an "Free Rainer"

    Zum ersten Mal sichert sich der Sender VOX vorzeitig die Ausstrahlungsrechte an einem aktuellen Kinofilm: Der Sender kauft die Free-TV-Lizenz für „Free Rainer - Dein Fernseher lügt“ (2007) mit Moritz Bleibtreu in der Hauptrolle. Bundesweiter Kinostart ist der 15. November 2007.Der Film zeigt den Feldzug eines frustrierten TV-Produzenten, der in seiner Sinnkrise gegen genau die stumpfsinnigen TV-Shows ankämpft, die...

    Ehemalige BEM-Accounts  

Wird oft zusammen gesucht

Kommentare

  1. Startseite
  2. Beliebteste Stars
  3. Vinzenz Kiefer