Victor McLaglen

Schauspieler

Leben & Werk

Er prügelt sich am liebsten mit John Wayne - am besten in „Der Sieger“ 1952 auf irischem Grün - in den Filmen seines Hausregisseurs John Ford herum, zu dessen „Regulars“ er gehörte. Der englische Schauspieler Victor McLaglen (1886 - 1959) ging 1922 nach Hollywood, wo er, bullig wie ein Kleiderschrank, mit seiner massiven Statur und dem zerfurchten Gesicht als treuherziges Rauhbein Karriere machte, gerne prahlsüchtige Soldaten oder Matrosen spielte und für seine Rolle des naiven irischen Verräters wider Willen in „The Informer“ 1935 mit dem „Oscar“ ausgezeichnet wurde. Seitdem gehörte er zu John Fords „Stock Company“ und brachte mit seiner leutseligen, spontanen Art als ständig Widerrede übender Sergeant Farbe in Fords Kavallerie-Western („Der Teufelshauptmann„, „Rio Grande„).

Filme und Serien

Videos und Bilder

Wird oft zusammen gesucht

Kommentare

  1. Startseite
  2. Beliebteste Stars
  3. Victor McLaglen