Bilderstrecke starten(62 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Uwe Steimle

Leben & Werk

Der Dresdner Kabarettist und Schauspieler Uwe Steimle erlangte durch seine Bühnenauftritte als „Herr Zieschong“ Kultstatus. Dem TV-Publikum ist er vor allem als TV-Kommissar Jens Hinrichs aus den Schweriner „Polizeiruf 110“-Folgen bekannt.

Uwe Steimle wurde am 20. Juni 1963 in Dresden geboren. Steimle machte zunächst eine Lehre zum Industrieschmied bevor er ein Schauspielstudium an der Theaterhochschule „Hans Otto“ in Leipzig absolvierte. Nach dem Studium ging er ans Dresdner Kabarett „Herkuleskeule“. Theaterengagements führten den Schauspieler anschließend ans Staatsschauspiel Dresden, nach Halle und Erfurt. Gemeinsam mit seinem Kollegen Tom Pauls trat Steimle im Kabarett-Programm „Ostalgie“ regelmäßig als „Frau Bähnert und Herr Zieschong“ im MDR auf. Das Kabarettisten-Paar erlangte in diesen Rollen Kultstatus. 1994 übernahm Steimle die Rolle des Kommissars Jens Hinrichs in den „Polizeiruf 110“-Folgen des NDR. Anfang 2008 hatte der dienstälteste „Polizeiruf“-Kommissar seinen 30. Einsatz. Weitere TV-Rollen hatte Steimle unter anderem in den Komödien „Ufos über Waterlow“ und „Sumo Bruno„, dem Thriller „Das Konto“, aber auch in der Fernseh-Saga „Heimat 3“ von Edgar Reitz.

Uwe Steimle wurde für seine Arbeit mehrfach ausgezeichnet. So erhielt er 2003 den renommierten Kabarett-Preis „Salzburger Stier“ und 2005 den Adolf-Grimme-Preis für den „Polizeiruf 110“. Steimle lebt mit seiner Frau und seinen zwei Töchtern in Dresden.

Filme und Serien

Videos und Bilder

News und Stories

  • NDR: "Polizeiruf 110" mit neuer Stadt und neuem Team

    Der „Polizeiruf 110“ des NDR zieht nach 15 Jahren in eine neue Stadt: Ab 2010 soll der Krimi in Rostock spielen. Schwerin war seit 1994 Dreh- und Angelpunkt des NDR-„Polizeiruf 110“. Mit dem Dienstsitz wechselt auch das Kommissar-Duo. Wer Jens Hinrichs (Uwe Steimle) und Markus Tellheim (Felix Eitner) ablöst, wird allerdings noch nicht verraten. Fans von Steimle und Eitner können die beiden im kommenden Jahr noch zwei...

    Ehemalige BEM-Accounts  

Wird oft zusammen gesucht

Kommentare