Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Stars
  3. Uschi Glas
  4. News
  5. Uschi Glas kommt zur Sache

Uschi Glas kommt zur Sache

Ehemalige BEM-Accounts |

Uschi Glas Poster
© Kinowelt

Die Generation der 68er rebellierte größtenteils aktiv gegen Gesellschaft und Politik. Doch es hab auch diejenigen, die ziel- und planlos in den Tag hineinlebten.

Uschi Glas stript sich zum Schätzchen der Nation Bild: Kinowelt

Dieses Lebensgefühl der damaligen Jugend fing May Spils in ihrem Filmdebüt „Zur Sache, Schätzchen“ ein und sprach einem überraschend großen Publikum damit aus der Seele. Die Premiere fand am 4. Januar 1968 statt und machte die bis dahin nur aus Karl-May-Filmen bekannte Uschi Glas über Nacht zum Star. Auch Hauptdarsteller Werner Enke, Lebensgefährte der Regisseurin und Co-Autor, fand bei Publikum und Kritik Beachtung.

Für seine Darstellung des Schwabinger Gammlers Martin erhielt er den deutschen Filmpreis in Gold, ebenfalls gemeinsam mit May Spils den Preis für die besten Dialoge. Uschi Glas sorgte vor allem durch ihren lasziven Striptease auf dem Polizeirevier für Aufsehen und wurde als Schätzchen der Nation bekannt. Noch heute wird sie mit dieser Rolle, die bis heute als ihre beste angesehen wird, in Verbindung gebracht.

Kleine Fummelei

Und wäre das „Schätzchen“ nicht gewesen, wüsste heute niemand, was die genaue Bedeutung von „Fummeln“ ist. Die wird nämlich genauestens und direkt am Objekt erklärt.

News und Stories

  • "Winnetou" reitet wieder

    RTL plant eine Neuauflage des beliebten deutschen Western-Klassikers. Mit dabei sind angeblich zwei "Tatort"-Stars – und ein "Winnetou"-Urgestein.

    Ehemalige BEM-Accounts  
  • Uschi Glas kommt zur Sache

    Uschi Glas kommt zur Sache

    May Spils Groteske "Zur Sache, Schätzchen" feierte 1968 in München Premiere und machte Uschi Glas durch einen Striptease zum Star.

    Ehemalige BEM-Accounts  
  • Das Erste: Drehstart für "Familienbande" mit Uschi Glas

    In München begannen heute die Dreharbeiten für den zweiteiligen Film „Familienbande“ (AT) mit Uschi Glas in der Hauptrolle. In weiteren Rollen sind Helmut Zierl, Bibiana Zeller, Robert Lohr, Julia Bremermann und Kathrin von Steinburg dabei.  Gedreht wird in Teisnach im Bayerischen Wald, München und Südtirol voraussichtlich bis zum 12. November 2007. Das Erste zeigt die zwei neuen Filme voraussichtlich im kommenden...

    Ehemalige BEM-Accounts  
  • Daryl Hannah nackt

    Daryl Hannah nackt

    Als "Jungfrau am Haken" raubte sie den Fans den Atem. Knapp 20 Jahre später zieht sich Daryl Hannah nun für das bekannteste Männermagazin aus.

    Ehemalige BEM-Accounts