Ulli Lommel

Schauspieler • Producer • Produzent • Regisseur • Drehbuchautor • Kameramann
Ulli Lommel Poster
Alle Bilder und Videos zu Ulli Lommel

Leben & Werk

In seinen Anfangsjahren als Darsteller eng mit Rainer Werner Fassbinder verbunden, gelang Ulli Lommel in den 80er- und 90er-Jahren eine zweite Karriere in den USA, wo er als Regisseur Low-Budget-Genrefilme inszenierte. Im Debütfilm von RWF ist Lommel cooler eleganter Gangster im Trenchcoat mit schönen traurigen Augen („Liebe ist kälter als der Tod„), der sich an Alain Delons „Der eiskalte Engel“ orientiert. Lommels Personen in den Filmen von RWF sind Schauspieler, schwule Cowboys, Gauner, Aufnahmeleiter und in Lommels bekanntester Rolle der Major Crampas, Geliebter von „Effi Briest“ (1974). Lommel arbeitet für RWF hinter der Kamera in mehreren Funktionen und spielte unter anderen deutschen Regisseuren, so als Liebhaber in Robert van Ackerens „Harlis“.

RWF ermöglicht Lommel, dessen erster Spielfilm „Tödlicher Poker“ unvollendet bleibt, die erste Regie. Nach einem Drehbuch von Kurt Raab entsteht 1972 „Die Zärtlichkeit der Wölfe„, die Geschichte des Massenmörders Fritz Harmann. In „Adolf und Marlene“ arrangiert Lommel eine kurze fiktive Begegnung zwischen Hitler und Marlene Dietrich. Bei den Dreharbeiten von RWFs „Chinesisches Roulette“ lernt Lommel 1976 Jean-Luc Godards Ex-Frau Anna Karina kennen, mit der er einige Jahre lebt und die kuriose Komödie „Ausgerechnet Bananen“ (1980) inszeniert, in der Karina an einem Zirkus-Schimpansen Gefallen findet. 1978 lernt Lommel in Montreal Andy Warhol kennen und beginnt, in den USA B- und C-Movies zu inszenieren, die um Mord, Horror, Action und Autoklau kreisen („Overkill“, „The Boogey Man“, „Brain Waves“, „The Big Sweat„).

Lommel wurde 1944 in Zielenzig (heute Sulecin in Polen) geboren und trat mit vier Jahren mit seinem Vater auf der Bühne auf. Er erhielt 1961 ein Stipendium an der Ufa-Nachwuchsschule und war 1964 in Russ Meyers „Fanny Hill“ einer der Kunden der Edelprostituierten. Lommel war mit der Schauspielerin Katrin Schaake verheiratet, mit der reichen Erbin Suzanna Love, die in einigen seiner US-Filme auftrat, und mit Cookie Amerson.

Filme und Serien

Bilder

Kommentare

  1. Startseite
  2. Beliebteste Stars
  3. Ulli Lommel