Torsten Michaelis

Schauspieler • Synchronsprecher
Torsten Michaelis Poster
Alle Bilder und Videos zu Torsten Michaelis

Leben & Werk

Torsten Michaelis begann seine Karriere als Schauspieler am Deutschen Theater Berlin. Fernsehzuschauer kennen ihn seit 2007 als Staatsanwalt Stefan Bitomsky in den „Tatort“-Folgen aus Hannover. Außerdem ist Michaelis ein vielbeschäftigter Synchronsprecher und erfolgreicher Hörspiel-Interpret.

Geboren wurde Torsten Michaelis am 31. Januar 1961 im damaligen Ost-Berlin. 1983 begann er ein Studium an der Schauspielschule Ernst Busch in Berlin. Bereits während der Ausbildung stand er am Deutschen Theater Berlin auf der Bühne. Es folgte ein Engagement am Hans Otto Theater in Potsdam und am Kleinen Theater Berlin. Seit Mitte der 1990er-Jahre arbeitet Michaelis als freiberuflicher Schauspieler und Synchronsprecher. Fernsehzuschauer kennen ihn aus zahlreichen Fernsehfilmen und Krimi-Reihen wie „Inspektor Rolle“ (2002 bis 2004) oder seit 2007 aus den Hannoveraner „Tatort“-Filmen, wo er als Stefan Bitomsky den Vorgesetzten von Kommissarin Lindholm alias Maria Furtwängler spielt. Mehrfach war er auch auf der Kinoleinwand zu sehen, so in Leander Haußmanns Militär-Komödie „NVA“ (2005) oder Dani Levys Hitler-Satire „Mein Führer – Die wirklichste Wahrheit über Adolf Hitler“ (2007). 2009 gehörte er zum Cast von Tom Tykwers Tragikomödie „Drei“ und stand für Miguel Alexandres historischen Zweiteiler „Vom Glück nur ein Schatten“ vor der Kamera. 2007 wirkte er in dem Oscar prämierten Kurzfilm „Spielzeugland“ von Jochen Alexander Freydank mit. Torsten Michaelis ist aber nicht nur Schauspieler, sondern leiht seine markante Stimme als Synchronsprecher Filmgrößen wie Wesley Snipes, Chris Tucker, Martin Lawrence und Sean Bean. Mehrfach ausgezeichnet wurde Michaelis bereits als Hörbuch-Leser und Hörspiel-Interpret, unter anderem für die Hauptrolle in der Hörspiel-Reihe „Caine“ und als Leser der „Tripods“-Science-Fiction-Bücher.

Der Schauspieler ist verheiratet und lebt in Berlin. Sein Bruder ist der Rock-Sänger und Komponist Dirk Michaelis. (ut)

Filme und Serien

Bilder

Kommentare