Tony Shalhoub

Schauspieler • Producer • Sprecher • Regisseur • Drehbuchautor
Bilderstrecke starten(13 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Tony Shalhoub

Leben & Werk

In seinem Gesicht mischen sich die Vertraulichkeit eines Familienvaters mit der Verbindlichkeit eines Taxifahrers, der Verführerzug eines Vertreters mit dem Überlegenheitsgebaren eines Anwalts, die Sorgenfalten eines Witwers mit der Genussfähigkeit eines Chefkochs. Die hohe Stirn, die kurzen krausen Haare, die leichten Glubschaugen und die etwas schwammige Wangenpartie weisen ihn jedoch auch für Opferrollen und komische Zeitgenossen als ideale Besetzung aus. Tony Shalhoub hat alle diese Figuren verkörpert. Jahrelang war er in Nebenrollen zu sehen. 2001 durfte er als verwitweter Familienvater, der in eine geerbte Luxusvilla einzieht, wo er nicht weniger als „13 Geister“ bändigen muss, seine erste Hauptrolle spielen. Er wirkt in Independent-Produktionen („Impostors“, „The Man Who Wasn’t There“) und Großprojekten („Zivilprozess“, „Ausnahmezustand“) mit, tritt auf der Bühne in Klassikern und Avantgardestücken auf. Im Fernsehen ist sein Gesicht vor allem mit der Serie „Wings - Überflieger“ verknüpft, in der er den italienischen Taxifahrer Antonio Scarpacci spielt. 1953 in Green Bay, Wisconsin geboren und nach dem Abschluss des Schauspielstudiums in Yale vier Jahre bei der American Repertory Company in Cambridge, Massachusetts, begann Shalhoubs Filmkarriere Anfang der 90er Jahre. Zu seinen besten Rollen zählen der italienische Koch in „Big Night - Nacht der Genüsse“, der ihm eine Auszeichnung der National Society of Film Critics für die beste Nebenrolle einbrachte, der außerirdische Pfandleiher in „Men in Black“, der detailversessene Erfinderhelfer Alexander Minion, der in „Spy KidsAntonio Banderas und Carla Gugino entführen lässt und so gern der Herrscher der Welt wäre, und der Schauspieler Fred Kwan, der in der Science-Fiction-Parodie „Galaxy Quest“ ins Weltall reist.

In der einnehmenden Komödie „Leben oder so ähnlich“ macht er vier Prophezeiungen, die alle in Erfüllung gehen und insbesondere Lanies Tod (Angelina Jolie) vorhersagen. Für seine bisher einzige Regiearbeit „Made-Up“ engagierte er Eva Amurri, Susan Sarandons Tochter. Seinen Durchbruch erreichte Shalhoub jedoch 2002 mit der TV-Serie Monk, in der er den neurotischen Detektiv und Titelhelden Adrian spielte. Drei Emmys und ein Golden Globe als bester Schauspieler in einer TV-Komödie wurden ihm zuteil. Als Promoter Sam LaRocca ließ er sich in „Die Promoterin“ dazu hinreißen, seinen Boxer von einer Frau (Meg Ryan) vermarkten zu lassen. Nach Sprecherrollen in „Cars“ und „Sacco and Vanzetti“ trat er 2007 in dem Horrorfilm „Zimmer 1408“ von Mikael Håfström auf. Das Drehbuch um ein mysteriöses Hotelzimmer basiert auf einer Kurzgeschichte von Stephen King.

Die Schauspielerin Brooke Adams ist seit 1992 mit Tony Shalhoub verheiratet. Das Paar hat zwei Kinder.

Filme und Serien

Videos und Bilder

News und Stories

  • "Teenage Mutant Ninja Turtles": Johnny Knoxville & "Monk" Tony Shalhoub dabei

    Der von Michael Bay produzierte Actionfilm "Teenage Mutant Ninja Turtles" hat trotz des bereits veröffentlichten ersten Trailers noch Cast-Zuwachs erhalten: Johnny Knoxville ("Jackass") und Tony Shalhoub ("Monk") wurden als Sprecher der Ninjutsu-Schildkröte Leonardo bzw. der Sensei-Ratte Splinter verpflichtet.

    Ehemalige BEM-Accounts  
  • "We Are Men": CBS stellt neue Sitcom mit Tony "Monk" Shalhoub ein

    Nach "Lucky 7" und "Murder Police" trifft es nun "We Are Men": Die neue CBS-Serie mit "Monk"-Star Tony Shalhoub wird nach nur zwei ausgestrahlten Episoden mangels Zuschauerinteresse wieder eingestellt. Weiterhin zittern müssen die beiden neuen Serien "Hostages" mit Toni Collette ("Taras Welten") und Chuck Lorres Sitcom "Mom" mit Anna Faris.

    Ehemalige BEM-Accounts  
  • Weitere Darsteller des "Tribute von Panem"-Sequels bekannt

    Erst kürzlich wurde offiziell bestätigt, dass Philip Seymour Hoffman als Plutarch Heavensbee den Cast des „Tribute von Panem“-Sequels „Catching Fire“ bereichern wird (Cinefacts berichtete). Nun wurden weitere Darsteller bekannt gegeben: Der britische Schauspieler Sam Claflin („Snow White and the Huntsman“) schlüpft in die Rolle des Finnick Odair. Der Part des Finnick war die begehrteste, noch offene Rolle des Sequels...

    Ehemalige BEM-Accounts  
  • "Pain and Gain" mit Tony Shalhoub und Model Bar Paly

    Paramount Pictures konnte für den geplanten Thriller „Pain and Gain“ nun Schauspieler und Star der US-Serie „Monk“, Tony Shalhoub, für eine Filmrolle an Bord holen. Darüber hinaus möchte Regisseur Michael Bay das israelische Model Bar Paly für eine Rolle besetzen, die zuvor in verschiedenen US-Serien wie „How I Met Your Mother“ in einer Gastrolle zu sehen war. Bereits in seinem letzten Film „Transformers 3“ ist...

    Ehemalige BEM-Accounts  

Wird oft zusammen gesucht

Kommentare

  1. Startseite
  2. Beliebteste Stars
  3. Tony Shalhoub