Hanks verbrennt Bücher

Ehemalige BEM-Accounts |

Tom Hanks Poster

Feuerwehrmänner sollen eigentlich Brände löschen und nicht selbst zündeln!

Könnte bald einen bekehrten Feuerteufel geben: Tom Hanks Bild: Kurt Krieger

Doch in der düsteren Welt des Kultromans „Fahrenheit 451“ von Ray Bradbury sind die „Firemen“ mit Flammenwerfern bewaffnet. Sie spüren verbotene Bücher auf und verbrennen sie an Ort und Stelle. Der Grund: Der totalitäre Staat, der seine Bürger mit Drogen und dumpfen Unterhaltungssendungen auf Videoleinwänden ruhig stellt, sieht im geschriebenen Wort einen Unglücksstifter. Um eine solch verkehrte Welt wieder geradezubiegen, braucht es natürlich einen Helden…

Für die geplante Neuverfilmung des Klassikers soll das Superstar Tom Hanks sein - zumindest wenn es nach Regisseur und Drehbuchautor Frank Darabont geht, der Hanks schon als Todeszellen-Chef in „The Green Mile“ besetzte. Tom würde im Film die Hauptfigur Guy Montag spielen, der anfangs selbst als Bücherverbrenner arbeitet - bis er durch eine 17-Jährige einen Geheimbund kennenlernt, dessen Mitglieder ganze Bücher auswändig gelernt haben und die sich für freies Denken, Kunst und die Natur einsetzen. Als Montag beginnt, bei seinen Einsätzen Bücher an sich zu nehmen, statt sie zu vernichten, kommt es zum Katastrophe.

Die Feder ist mächtiger als das Schwert

Selbst für einen Megastar wie Hanks wäre die Rolle ein Meilenstein. „Fahrenheit 451“ gilt seit seinem Erscheinen 1953 als epochaler SciFi-Roman, der zeigt, dass ohne Kunst und Kultur keine Freiheit oder Selbstbestimmung möglich ist - die schrecklichen Bilder von Bücherverbrennungen durch die Nazis hatten damals alle noch vor Augen. Zudem verfilmte Regie-Ikone François Truffaut den Stoff 1966 mit den Schauspielgrößen Oskar Werner und Julie Christie - und schrieb damit Filmgeschichte.

451 Grad Fahrenheit entsprechen übrigens etwa 233 Grad Celsius - die Temperatur, bei der Papier zu brennen beginnt.

Zu den Kommentaren

News und Stories

Kommentare

  1. Startseite
  2. News
  3. Star-News
  4. Tom Hanks
  5. Hanks verbrennt Bücher