Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Mission: Impossible 7 – Dead Reckoning
  4. News
  5. Für Weltraum-Dreh: Tom Cruise sichert Riesenbudget mit nur einem Anruf

Für Weltraum-Dreh: Tom Cruise sichert Riesenbudget mit nur einem Anruf

Für Weltraum-Dreh: Tom Cruise sichert Riesenbudget mit nur einem Anruf
© Universal Pictures

Es ist das wohl gewagteste Filmexperiment Hollywoods. Und doch soll es gerade mal eine Zoom-Sitzung gebraucht haben, bis Tom Cruise von Universal Pictures 200 Millionen US-Dollar zugesichert bekam.

Eigentlich möchte man meinen, dass Studios gerade jetzt in Anbetracht der Coronakrise und drohender Verluste ganz genau hinschauen, wenn es um hohe Budgets für Filmproduktionen geht. Da muss alles von vorne bis hinten absolut wasserdicht sein, bevor überhaupt daran gedacht wird, eine Produktion zu finanzieren. Ein Projekt, das es so noch nie zuvor gegeben hat? Da kann man den Angstschweiß der Studio-Präsidenten geradezu riechen.

Aber diese Regeln für Normalsterbliche gelten ganz offenbar nicht für einen Hollywood-Megastar wie Tom Cruise. Wie Deadline berichtet, soll er von Universal Pictures für einen seiner nächsten Filme mit echtem Weltraum-Dreh ein Budget in Höhe von 200 Millionen US-Dollar zugesichert bekommen haben. Und alles, was es brauchte, war ein Zoom-Meeting! Gemeinsam mit seinen Langzeit-Partnern Christopher McQuarrie und Doug Liman soll Cruise in seiner typisch überschwänglichen Art die Verantwortlichen bei Universal überzeugt haben, das Budget trotz eines fehlenden Drehbuches abzusegnen.

Anzeige

Allerdings ist das Budget in Höhe von 200 Millionen US-Dollar im Moment nur ein Schätzung. Schließlich kostet ein Flug mit einer Crew-Dragon-Raumkapsel rund 55 Millionen US-Dollar pro Sitz. Mit dem genehmigten Budget von Universal könnten also höchstwahrscheinlich gerade mal die Flugkosten gedeckt werden.

„The Witcher“, „Tenet“ und „The Kissing Booth 3“ – die Top-News der Woche gibt es hier:

KINO.DE - NEWS: The Witcher Prequel, Tenet, The Kissing Booth 3

Tom Cruise und Elon Musks SpaceX kooperieren für Weltraum-Film

Im Mai wurde bekannt, dass Cruise mit 58 Jahren ein neues Kapitel in seiner Filmkarriere aufschlagen will und einen Film mit echten Weltraum-Szenen plant. Dafür arbeitet er eng mit Elon Musks Unternehmen SpaceX sowie der US-Raumfahrt-Bundesbehörde NASA zusammen. Ein erster bemannter Testflug mit einer Crew-Dragon-Raumkapsel, die von einer Falcon-9-Trägerrakete getragen wurde, ist am 30. Mai erfolgreich verlaufen. Damit ist der Weg frei für das ambitionierte Filmprojekt. Die Crew-Dragon soll auch Cruise zur Internationalen Raumstation ISS fliegen.

Aktuell schreibt Doug Liman, der auch Regie führen wird, am Drehbuch zum noch unbetitelten Film. McQuarrie wird gemeinsam mit Liman, Cruise und PJ van Sandwijk produzieren und als Story-Berater fungieren.

Anzeige

Mit dem Beginn der Dreharbeiten dürfte aber nicht vor 2022 gerechnet werden, denn aktuell arbeitet Cruise noch an „Mission: Impossible 7“ und „Mission: Impossible 8“, die beide mit kurzer Unterbrechung hintereinander abgedreht werden sollen.

Einen Tom-Cruise-Film anhand der Laufszenen erkennen? Kein Problem für seine Fans:

Tom Cruise Quiz: Erkennst du den Film anhand der Laufszene?

Hat dir "Für Weltraum-Dreh: Tom Cruise sichert Riesenbudget mit nur einem Anruf" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige