Tobin Bell

Tobin Bell

Leben & Werk

Amerikanischer Schauspieler. Tobin Bell gewann seine “unheimliche” Reputation als knochenharter Fiesling in Horror- und Actionfilmen und mit zahlreichen Auftritten und Gastauftritten in TV-Serien. Kultstatus erreichte der große Blonde mit der Granithaut als Serienkiller und Folterkellermeister Jigsaw in der “Saw”-Trilogie (2004-2006), wo er mit weißroter Pappmaché-Clown-Maske und Fliege erscheint, im zweiten Teil erkrankt und im dritten Teil bettlägerig und kahlköpig geworden ist, was den moralisierenden Horrorphilosophen nicht davon abhält, sich weitere makabre Todesarten auszudenken.

Tobin Bell wurde in Queens, New York (andere Quellen: Weymouth, Massachusetts), als Sohn der britischen Schauspielerin Eileen Bell geboren, absolvierte die Boston University und nahm in New York Schauspielunterricht bei Sanford Meisner und in Lee Strasbergs Actor’s Studio. Obwohl er 1988 als FBI-Agent in Alan Parkers “Mississippi Burning” an der Seite von Gene Hackman und Willem Dafoe debütierte, avancierte Bell rasch zum Mafioso in Martin ScorsesesGoodFellas” (1990) und zum Killer in Sydney Pollacks John-Grisham-Verfilmung “Die Firma” (1993). Als Kopfgeldjäger Dog Kelly bleibt er in Sam Raimis Neo-Western “Schneller als der Tod” (1995) auf der Duellanten-Strecke, als Moloch kämpft er in Tsui Harks Actionfilm “Black Mask II” (1993).

Zu Bells über 70 Film- und TV-Arbeiten als Agent, Cop, Killer und Bösewicht zählen die Serien “Akte X”, “Die Sopranos”, “Emergency Room”, “Chicago Hope”, “Stargate 1″, Walker, Texas Ranger”, “NYPD Blue“, “Seinfeld“, “Alien Nation“, “Jake and the Fatman”, “Charmed“, “Revelations”, “24″, “Alias”, wo er zu den SD-6-Agenten gehört, und als Titelheld in “Una Bomber. The True Story”. In “Shadow Killer” (1994) war Pam Grier als Polizeipsychologin seine Partnerin, in “Power Play – Fusion Factor” (2002) verhindert er Umweltschutzmaßnahmen, und in Robert Kurtzmans Horrorfilm “Buried Alive – Lebendig begraben” (2007) ist er Hausmeister einer Hütte bei einer verlassenen Mine im Grand Canyon und macht Studenten bei der Schatzsuche das Leben zur Hölle. Ein Heavy.

Bilder

News & Stories

Filme und Serien

Weitere Stars

Kommentare