1. Kino.de
  2. Stars
  3. Thomas Gottschalk
  4. News
  5. Thomas Gottschalk erzählt „Die Passion“ bei RTL an Ostern im TV

Thomas Gottschalk erzählt „Die Passion“ bei RTL an Ostern im TV

Author: Kristina KielblockKristina Kielblock |

© TVNOW / Willi Weber

„Die Passion“ als TV-Event ist aus den Niederlanden importiert. RTL präsentiert die musikalische Show erstmals im deutschen Fernsehen.

Die Geschichte und auch das Leiden Jesu Christi wurde schon oft in der Popkultur verarbeitet. Das Musical „Jesus Christ Superstar“ oder auch Mel Gibsons Film „Die Passion“ sind nur zwei Beispiele. In den Niederlanden erzielt die über 2000 Jahre alte Geschichte in neuem Gewand schon seit zehn Jahren Traumquoten und 2020 wird sich erstmals zeigen, ob auch Deutschland für diese Form der Darstellung etwas übrig hat.

Die Passionsgeschichte mit Thomas Gottschalk: Was erwartet euch?

Beim Musik-Live-Event „Die Passion“ wird die Ostergeschichte modern inszeniert und zwar nicht nur auf einer Bühne, sondern mitten in der Stadt Essen. Bekannte Schauspieler*innen und Sänger*innen werden die alte Geschichte mit deutschen Popsongs neu beleben und dabei die tragisch-dramatischen Ereignisse in unsere Zeit übertragen. Thomas Gottschalk fungiert dabei als Erzähler.

Auf der Hauptbühne erleben die Zuschauer*innen eine emotionale Geschichte über Verrat und Liebe, Hoffnung und Tod. Die Sänger*innen werden von einer Band und einem Chor unterstützt. An verschiedenen Nebenschauplätzen erwecken Schauspieler*innen die spannenden Ereignisse zum Leben.

Außerdem gibt es Live-Schaltungen zu einer Passions-Prozession durch Köln. Dabei tragen die Teilnehmer*innen ein leuchtendes Kreuz durch die Großstadt bis zur Hauptbühne. Eingeladen wurden dazu Menschen aus Köln und dem ganzen Land, unabhängig von ihrer Konfession. Eine Reporterin begleitet die Prozession und wird sich mit den Teilnehmer*innen über ihre Motivationen, Gedanken und Gefühle unterhalten.

Gottschalk sehr gut vorbereitet

In seinem schreibt Gottschalk auch über seinen nach wie vor festen katholischen Glauben. Für die Sendung sei er bestens vorbereitet, denn wie er RTL verraten hat, hat er schon „als jugendlicher Vorbeter die Passion in der Kulmbacher Hedwigskirche vorgetragen.“ Nach seiner Aussage war er selten so gut auf einen TV-Auftritt vorbereitet wie diesmal.

Wann ist Ostern 2020?

Wann genau „Die Passion“ ausgestrahlt wird, ist noch nicht bekannt, aber wann Ostern 2020 ist, lässt sich jetzt schon sagen. Ostersonntag fällt in diesem Jahr auf den 12. April. Die Sendung seht ihr dann bei RTL und auf dem Streaming-Dienst TVNOW live oder als Online-Wiederholung.

Vor Ostern noch schnell ein paar Western schauen? Hier sind die Tipps dafür:

Bilderstrecke starten(8 Bilder)
Die 7 besten Western auf Netflix

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann hinterlasse uns einen Kommentar auf dieser Seite und diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest. Wir freuen uns auf deine Meinung.

Zu den Kommentaren

News und Stories

Kommentare