Sei berühmter Kampf gegen Windmühlen ist sprichwörtlich. Doch der Don Quijote, den Disney sich vorstellt, wird mit dem romantisch verblendeten Verlierer des literarischen Vorbildes wohl nur wenig zu tun haben.

Während Disney fleißig seinen animierten Meisterwerken eine Realfilm-Version nach der anderen spendiert, scheint der Unterhaltungs-Gigant auch anderweitig ziemlich ambitioniert: Offenbar will er jetzt einem weiteren Klassiker neues filmisches Leben einhauchen: Don Quijote, der Ritter von der traurigen Gestalt, soll seine berühmten Abenteuer nach dem Roman von Miguel de Cervantes auch auf der großen Leinwand durchleben und durchleiden.

Aber wohl nicht unbedingt in der Original-Tonalität. Diese wäre etwas zu deprimierend: Nicht umsonst handelt es sich bei den Erzählungen über den armen spanischen Landadeligen mit Realitätsverlusten ums literarische Standardbeispiel fürs Scheitern – wenngleich erhobenen Hauptes. Angeblich schwebt den Machern daher eher ein  Spektakel in der Art von „Fluch der Karibik“ vor.

An der filmischen Umsetzung der Romanvorlage werkelt unter anderem gerade Billy Ray. Und hat mit seinen Scripten zu „Captain Phillips“ oder „Die Tribute von Panem – The Hunger Games“ ja bereits bewiesen, dass er genau weiß, was er tut. Ansonsten scheint weder zu einem potentiellen Regisseur geschweige denn zu Stars bislang irgendetwas festzustehen.

Bleibt zu hoffen, dass das Schicksal den Machern gnädiger ist, als dem legendären Ex-Monty Python und Filmemacher Terry Gilliam. Der versucht sich ja seit über 20 Jahren an seiner Version der Abenteuer des selbsternannten fahrenden Ritters. Bislang gerieten seine Bemühungen um „The Man Who Killed Don Quixote“ allerdings zu einem einzigen, jahrzehntelangem Albtraum. Wundervoll vor Augen geführt bei der Dokumentation „Lost in La Mancha“. Ebenfalls einem Standard-Werk über das Scheitern – allerdings das von Filmemachern mit übergroßen Träumen und Visionen.

Der Trailer zu „Lost in La Mancha“

 

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann hinterlasse uns einen Kommentar auf dieser Seite und diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest. Wir freuen uns auf deine Meinung.

Zu den Kommentaren

News und Stories

Kommentare