Alle Bilder und Videos zu Tayfun Bademsoy

Leben & Werk

Als eines von „Zwei Schlitzohren in Antalya“ wurde der türkischstämmige Schauspieler Tayfun Bademsoy 1991 dem deutschen Fernsehpublikum bekannt.

Tayfun Bademsoy wurde am 14. Oktober 1958 in Mersin in der Türkei geboren. Im Alter von zehn Jahren kam er mit seinen Eltern nach Deutschland. Nach seinem Abitur im Jahr 1979 studierte er zunächst Psychologie an der TU Berlin. Schon während des Studiums bekam er seine erste TV-Hauptrolle in dem Fernsehfilm „Zuhaus unter Fremden“ (1979) von Peter Keglevic. 1983 spielte er unter der Regie von Peter Stein im Kinofilm „Klassen Feind“ einen türkischen Schüler. Ein Jahr später konnte Bademsoy in Dominik Grafs Jugenddrama „Treffer“ als Motorrad-Freak Tayfun überzeugen. Anfang der 1990er-Jahre wurde Bademsoy in der ARD-Vorabendserie „Zwei Schlitzohren in Antalya“ neben Horst Janson einem breiten Fernsehpublikum bekannt. Weitere feste Serienrollen hatte der türkischstämmige Schauspieler als Kommissar Yüksel Yüsgüler in der ZDF-Krimi-Reihe „Ein starkes Team“ (1994 bis 2009), als Ehemann von Kommissarin Obermaier im Münchner „Polizeiruf 110“ (2000 bis 2008) sowie als Vater Metin Arkadas in der Comedy-Serie „Alle lieben Jimmy“ (2006 bis 2007). Kinozuschauer kennen Bademsoy auch aus Torsten Wackers Komödie „Süperseks“ (2004), Petra Katharina Wagners Romanze „Maria an Callas„(2006) und der mehrfach ausgezeichneten internationalen Produktion „Beyond the Sea“ (2004) unter der Regie von Kevin Spacey. Zuletzt spielte er für Regisseur Lenn Kudrajwizki in dessen Kurzfilm „Thank You Mr. President“ (2009) die Rolle des President Magenta. Neben der Schauspielerei arbeitet Bademsoy, der 1991 eine Regie-Assistenz bei Dominik Graf absolvierte, auch als Autor, Regisseur und Produzent von Kurzfilmen.

Um die Gleichbehandlung ausländischer Schauspieler zu fördern, gründete Tayfun Bademsoy 1999 die Schauspieler-Agentur „foreign faces“, die später in „International Actors“ umbenannt wurde und ausschließlich ausländische Schauspieler vertritt. Der Schauspieler lebt mit seiner Familie in Berlin.

Filme und Serien

Videos und Bilder

News und Stories

Wird oft zusammen gesucht

Kommentare