Filmstar Fußball

Ehemalige BEM-Accounts |

Sylvester Stallone Poster

Der Ball ist flach und kommt im Eckigen: Das guckt der Fußballfan, wenn Japan schlummert.

Colin Firth als Hardcore Arsenal-Fan in "Fever Pitch"

Es ist schon erstaunlich: Da beten 50% der Erdbevölkerung zum Fußballgott, doch im Kino läuft zwar Boxen, Baseball oder gar rythmische Sportgymnastik, praktisch nie aber das runde Leder, das die Welt bewegt.

Hollywood sei Dank: Die USA sind eben der letzte weiße Fleck auf der Fußball-Weltkarte - und dürften das nach einer praktisch folgenlosen WM im eigenen Land auch für immer bleiben. Ausnahmen gibt es gleichwohl, und von denen sei hier die Rede.

Vom Außenseiter, der sich frei oder nach oben spielt, berichtet die sehenswerte schwedische Familienkomödie „Fimpen, der Knirps“ von Bo Widerberg ebenso wie die amerikanische Militärkomödie „Die Boys von Kompanie C„, wo die Rivalität zweier Army-Corps in einer Soccer-Schlacht entschieden wird.

Kultmanager Assauer und Fan Ochsen-knecht: "Fußball ist unser Leben"

Sly kopiert Kahn

Bilderstrecke starten(14 Bilder)
13 Hollywood-Stars und ihre dunklen Geheimnisse

Ein unbedingter Anspieltip für Fußballfans ist auch das Weltkriegsdrama „Flucht oder Sieg„, in dem Cracks wie Sly Stallone (Torwart!), West-Ham-Idol Bobby Moore oder Pelé den Nazibesatzern zu Paris eine denkwürdige (und größtenteils unblutige) Schlappe bereiten.

In Vorbereitung befinden sich zudem ein Film über das sogenannte Fußballwunder von Bern unter der Regie von Sönke Wortmann sowie eine realitätsnahe Betrachtung zum Thema Bundesligaskandel ’71/’72.

"Ultra": Hooligans auf Abwegen

Fußballfans und Frauen

Auch wenn’s manchen Funktionären und Sportindustriellen nicht passt: Noch gehört der Fan zum Fußball und steht als zwölfter Mann seinen ebensolchen.

Von Passion und Leidensbereitschaft des Vereinsanhängers, aber auch dem Los der jenem nahe stehenden Ehefrau bzw. Freundin berichtet „Fever Pitch„, die nette Beziehungskomödie nach dem gleichnamigen und wohl besten Buch über Fußballbegeisterung.

Harte Kost: "Undercover"

Auf Schalke

Eine deutsche Variante dieses immergrünen Themas gibt es auch, und an „Fußball ist unser Leben“ mit Uwe Ochsenknecht sollten nicht nur eingefleischte Schalker viel Freude finden.

Die Gelegenheit dazu gab’s bisher mindestens einmal im Jahr, wenn Sat 1 seine Unmengen (!) von „ran“-Guckern mit eben jenem Film in die Sommerpause verabschiedete.

Diesmal vielleicht für immer.

Noch mit Bart: Pitralon-Paul in "Potato Fritz"

Fußball über alles?

Schlägt der 12. Mann mal über die Stränge, redet der Fachmann von Hooliganismus (der Fan selbst, so alphabetisiert, nennt es „erlebnisorientierte Begeisterung“). Das Hohelied der Jungs, die in den Stadien die Stimmung machen, singt der italienische „Ultra„. Der Zuschauer begleitet junge Fans des AS Rom auf eine katastrophale Auswärtsfahrt ins verhasste Turin.

Nach dem diesjährigen Showdown in der Serie A dürfte sich die Liebe zwischen den beiden Clubs kaum vergrößert haben.

Noch etwas härter zur Sache geht es in dem deutsch-britischen Drama „Undercover„, wo ein Cop jede Distanz verliert und selbst zum Rowdy mutiert.

In Fachkreisen umstritten, aber prominent besetzt: Im britischen TV-Thriller „The Firm“ entscheidet Gary Oldman die interne Hooligan-Qualifikation für die Euro ’88 in Deutschland pittoreskerweise in Krawattenanzug und mit der Knarre in der Hand.

Vinnie Jones als"Mean Machine"

Haarig, haarig: Franz und Paul

Ein Sonderkapitel verdienten Fußballer auf der Leinwand, sind doch allein Franz Beckenbauers („Libero„) oder Paul Breitners („Potato Fritz„) 70er-Frisurendesign schon Glossen wert.

So aber sei vorrangig auf den britischen Hardcore-Rüpel Vinnie Jones (Leeds UFC) verwiesen, welcher seinerzeit mit einem beherzten Griff ins gegnerische Gemächt (Paul Gascoigne) berüchtigt und mittlerweile mit Thrillern wie „Bube, Dame, König, Gras“ oder „Snatch - Schweine und Diamanten“ sogar in den USA weltberühmt wurde.

Mean Machine“ heißt der nächste, wohl programmatische Titel der Kampfmaschine Ihrer Majestät.

Frohes Fußballfest, dann mal.

Thomas Abel

Zu den Kommentaren

News und Stories

Kommentare

  1. Startseite
  2. News
  3. Star-News
  4. Sylvester Stallone
  5. Filmstar Fußball