Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Stars
  3. Steven Zaillian

Steven Zaillian

Producer • Regisseur • Drehbuchautor
Poster
Bekannt aus:
  • Geboren: 30.01.1953 in Fresno, Kalifornien  USA
  • Berufe: Producer, Regisseur, Drehbuchautor

Leben & Werk

Für sein Drehbuch zu „Schindlers Liste“ erhielt Steven Zaillian einen Oscar, einen Golden Globe und den Award der Writer’s Guild of America. Der 1953 in Fresno, Kalifornien, geborene Regisseur wuchs in Los Angeles auf, studierte an der San Francisco State University und schrieb u.a. die Drehbücher für Filme wie „Mission: Impossible“ (Brian De Palma), „Das Kartell“ (Philip Noyce; nach Tom Clancy), „Mein Vater - mein Freund“ (Marshall Herskovitz) und „Der Falke und der Schneemann“ (John Schlesinger). Sein Buch für „Zeit des Erwachens“ (Joe Penny) wurde für einen Oscar nominiert. Zaillians Regiedebüt, der Schachfilm „Searching for Bobby Fisher - Das Königsspiel“, blieb weitgehend unbekannt, erst die zweite Regiearbeit „Zivilprozess“, für die er das Drehbuch nach einem Erfolgsroman adaptierte, kam in die Kinos, weil er mit John Travolta als Anwalt in einem Entschädigungsprozess gegen zwei Großkonzerne einen zugkräftigen Hauptdarsteller hatte.

2001 schrieb er das Drehbuch zu „Hannibal“, den von Ridley Scott verfilmten und mit Anthony Hopkins als Hannibal Lecter preisgekrönten Thriller. Bei Martin ScorsesesGangs of New York“ arbeitete er ebenso am Drehbuch mit wie bei „Die Dolmetscherin“ von Sydney Pollack, der die Hauptrollen mit Nicole Kidman und Sean Penn besetzte. Beim „Das Spiel der Macht„, einem Remake von Robert Rossens Politthriller, nahm Zaillian das Regieruder wieder selbst in die Hand. Zugleich schrieb er das Drehbuch und war Produzent. Der aufstrebende Politiker Willie Stark, der es bis zum Gouverneur schafft, dann aber seinen Idealismus gegen Korruption eintauscht, wurde von Sean Penn gespielt.

Filme und Serien

Videos und Bilder

News und Stories

  • "Guardians of the Galaxy": Autorin Nicole Perlman adaptiert Hugh Howeys "Wool" für die große Leinwand

    Kino.de Redaktion08.06.2015

    Bereits am Skript von Thor war Nicole Perlman beteiligt gewesen, wenn sie in den Credits auch keine Erwähnung fand. Bei Guardians of the Galaxy war sie in der Folge neben Regisseur James Gunn allerdings schon die hauptverantwortliche Autorin. Marvel ist mit der Zusammenarbeit derart zufrieden, dass sie gemeinsam mit Meg LeFauve (Alles steht Kopf) auch für das Drehbuch für Captain Marvel engagiert wurde, der 2018 ins...

  • Willis sorgt für Ärger in Spanien

    Kino.de Redaktion03.08.2010

    Bruce Willis (The Expendables) und Henry Cavill (Town Creek) haben sich für den Thriller The Cold Light of Day verpflichten lassen. Regisseur Mabrouk El Mechri (JCVD) plant mit der Produktion im September in Spanien zu beginnen und verhandelt gerade noch mit Sigourney Weaver (Avatar), die auch eine der Hauptrollen übernehmen soll. In dem Streifen geht es um einen jungen Amerikaner (Cavill), dessen Familie im Urlaub...

  • Scott plant nächstes Großprojekt

    Kino.de Redaktion15.10.2009

    Wieder einmal hat sich Regisseur Ridley Scott für ein weiteres Projekt dieses Jahr verpflichten lassen. Dabei handelt es sich um Red Riding. Es ist die Adaption einer vierteiligen Miniserie, die auf vier Romanen von David Peace (The Damned United) basiert. Diese sollen nun auf Spielfilmlänge zusammengefasst werden. Für das Drehbuch wurde auch schon Steven Zaillian mit an Bord geholt, der wiederum schon für Scotts...

  • Soderbergh und Pitt spielen Moneyball

    Kino.de Redaktion21.04.2009

    Für Steven Soderberghs Baseballdrama Moneyball haben sich Demetri Martin (Reine Nervensache 2) und Brad Pitt (Der seltsame Fall des Benjamin Button) verpflichtet. Das Drehbuch dazu stammt von Steven Zaillian, der dafür Michael Lewis nonfiktionales Buch über Oakland Athletics Manager Billy Beane zur Grundlage nahm. Martin spielt in dem Streifen Paul DePodesta, einen Harvard-Absolventen der sehr gut mit Statistik und...

Wird oft zusammen gesucht