Bana in australischem Familiendrama

Ehemalige BEM-Accounts |

Steven Spielberg Poster

In Downunder wurden die Memoiren von Raimond Gaita bereits mit Preisen überhäuft. Nun soll das Erfolgsbuch „Romulus, mein Vater“ fürs Kino verfilmt werden.

Wird bald Immigrant im eigenen Land: Eric Bana Bild: Kurt Krieger

Wer würde sich besser eignen, diesen Bestseller auf die große Leinwand zu bringen, als die aus Australien stammenden Schauspieler Eric Bana und Richard Roxburgh? Roxburgh wird allerdings diesmal die Regie übernehmen und seinem Landsmann die Hauptrolle überlassen.

Raimond Gaita, der Autor von „Romulus, mein Vater“ wanderte 1950 im Alter von vier Jahren mit seinen Eltern nach Australien aus. Das Buch über die Lebens- und Leidensgeschichte seiner Familie schrieb er 1998 zu Ehren seines Vaters, dessen Respekt vor allem Menschlichen ihn sehr geprägt hat. Die Geschichte konzentriert sich auf die junge Familie, die versucht, in dem fremden Land ein neues Leben zu beginnen. Im Mittelpunkt steht die Beziehung zwischen Vater und Sohn, die sich zu verändern beginnt, als die psychisch kranke Mutter stirbt.

Perfekte Besetzung

Roxburgh gibt dabei sein Regiedebüt in Sachen Kino. Er hatte bereits bei Theaterstücken im Regiestuhl Platz genommen. Für die Hauptrolle in der Verfilmung von „Romulus, mein Vater“ kam für den Australier von Anfang an nur Eric Bana in Frage.

Bilderstrecke starten(80 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Steven Spielberg

„Bana passt in mehrerlei Hinsicht perfekt in die Rolle“, so Roxburgh. „Sein Vater ist Kroate und seine Mutter Deutsche. Eric ist selbst ein liebevoller Vater und außerdem ein Motorradfanatiker. All diese Dinge decken sich wunderbar mit dem Inhalt der Geschichte. Zum Beispiel kam Romulus aus dem rumänischsprachigen Jugoslawien und heiratete eine deutsche Immigrantin.“

Die Dreharbeiten sollen bereits im Februar 2006 beginnen. Also nur eine kurze Verschnaufpause für Eric Bana, der derzeit für Steven Spielberg und dessen Drama „Munich“ in Malta vor der Kamera steht.

Zu den Kommentaren

News und Stories

Kommentare

  1. Startseite
  2. News
  3. Star-News
  4. Steven Spielberg
  5. Bana in australischem Familiendrama