Bilderstrecke starten(38 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Steve McQueen

Leben & Werk

Seine Lakonie, Lässigkeit und legendäre Leichtigkeit, die dahinter verborgene Zähigkeit und Härte machten Steve McQueen „cool“, bevor es das Wort gab. Er war ein Draufgänger mit tänzelndem Gang und einer die Objekte, Waffen wie Autos, tätschelnden Gestik. Der klügste Action-Man der Filmgeschichte brachte viele der Vorlieben seines Privatlebens, insbesondere das Fahren schneller Autos und Motorräder, in seine Filme ein, die fast alle kommerziell erfolgreich waren.

McQueen (1930 - 1980) schuf einen zeitlosen Action-Stil, der äußerste Beherrschung mit einem Maximum an Effektivität verband. Das stammte aus seiner Anfangszeit, als er 98 Folgen lang in der TV-Western-Serie den Kopfgeldjäger in „Wanted - Dead or Alive“ spielte. Mit der Rolle des elegantesten der „Glorreichen Sieben“ in John Sturges‘ Western war er über Nacht der Star, der ein Jahr zuvor als Sergeant im Dschungelkrieg in „Wenn das Blut kochtFrank Sinatra die Schau gestohlen hatte.

McQueens traumwandlerische Sicherheit der Beherrschung, der ironischen Andeutung mit minimalem Augenaufschlag und der immer nur kurzen Ruhemomente vor Entscheidungen machen seinen Schauspielerstil nach wie vor attraktiv. Ob als Ausbrecherkönig aus einem deutschen Kriegsgefangenenlager in „Gesprengte Ketten„, als Berufsspieler in „Cincinnati Kid„, als gelangweilter Millionär, der in „Thomas Crown ist nicht zu fassen“ Überfälle organisiert, als Maschinen-Maat in dem Kriegsfilm „Kanonenboot am Yangtse-Kiang“ oder als Polizist, der das berühmte Verfolgungsrennen über die Hügelstraßen von San Francisco in „Bullitt“ fährt. Vor allem jedoch setzte er Maßstäbe als entlassener Sträfling und flüchtender Bankräuber Doc McCoy in Sam PeckinpahsThe Getaway“ an der Seite seiner zweiten Ehefrau Ali McGraw.

Steve McQueen starb während einer Krebsoperation an Herzversagen. 1998 war er in einem Werbespot als virtueller Fahrer eines Sportwagens zu sehen, den er beim Aussteigen dankbar tätschelt.

Filme und Serien

Videos und Bilder

News und Stories

  • Samuel L. Jackson legt sich mit dem Blob an

    Beim Blob handelt es sich ursprünglich um eine Art außerirdischer Superamöbe, die alles Lebendige verschlingt und dabei beständig wächst. Schon mehrfach war das kultige Glibberding Titelheld einer Verfilmung. In der kommenden Neuauflage des ScFi-Klassikers von Regisseur Simon West (The Mechanic, The Expendables 2) übernimmt nun kein geringerer als Samuel L. Jackson die Hauptrolle. Samuel L. Jackson, der kürzlich...

    Kino.de Redaktion  

Wird oft zusammen gesucht

Kommentare