Stephan Zinner

Stephan Zinner

Leben & Werk

Stephan Zinner ist ein bayerischer Schauspieler, Musiker und Kabarettist. Bekannt wurde er unter anderem als “Söder” beim traditionellen Singspiel zum Starkbieranstich auf dem Münchner Nockherberg.

Stephan Zinner wurde am 26. Juni 1974 im oberbayerischen Trostberg geboren. Von 1995 bis 1997 besuchte er die Schauspielschule Ruth von Zerboni in München. Bereits während der Ausbildung stand er an den Münchner Kammerspielen und am Theater 44 in München auf der Bühne. 1998 bekam er ein Engagement am Landestheater Salzburg. 2001 wechselte er an die Münchner Kammerspiele, wo er bis 2006 zum Ensemble gehörte. Von 2000 bis 2003 trat er außerdem mit einem Solo-Musikprogramm auf. Anschließend tourte das Multitalent mit seiner Band “Zinner & the Hurricans”. Beim berühmten Politiker-Derblecken auf dem Münchner Nockherberg glänzte er seit 2006 wiederholt als Markus Söder-Double. Seit 2007 ist Stephan Zinner regelmäßig auch in Film- und Fernsehproduktionen zu sehen, darunter die TV-Thriller “Todsünde” (2007) und “Hinter blinden Fenstern” (2009) von Matti Geschonneck sowie Vivian Naefes tragikomisches Ehedrama “Mit einem Schlag” (2008). In der bayerischen Fernsehserie “Franzi” spielt er seit 2009 die Rolle des Robert Weindl. Kinozuschauer konnten Zinner in der mit dem Bayerischen Filmpreis 2007 ausgezeichneten Speed-Dating-Komödie “Shoppen” von Ralf Westhoff sowie in Marcus H. Rosenmüllers Filmen “Beste Zeit”(2007), “Räuber Kneissl” (2008) und “Die Perlmutterfarbe” (2009) sehen. 2010 stand er für die Komödie “Eine ganz heiße Nummer” unter der Regie von Markus Goller und den modernen Heimatfilm “Mischgebiet” von Nachwuchs-Regisseur Josef Mayerhofer vor der Kamera. Im gleichen Jahr hatte sein aktuelles Solo-Programm “Family Business” Premiere, in dem er mit den Tücken des Alltags als Familienvater und Hausmann kämpft.

Stephan Zinner wurde 1997 mit dem Lore-Bronner-Preis, einem Förderpreis für Darstellende Kunst, ausgezeichnet. Der dreifache Vater lebt mit seiner Familie in München.

Bilder

Filme und Serien

Weitere Stars

Kommentare