Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Stefan Raab 2018: Gibt es ein TV-Comeback?

Stefan Raab 2018: Gibt es ein TV-Comeback?


Der Entertainer, Moderator und Musiker Stefan Raab galt einst als Retter des deutschen Fernsehens. Mit Shows wie „Schlag den Raab“ und „Unser Star für Oslo“ etablierte er frische Showkonzepte und fuhr damit Traumquoten ein. Als er sich im Dezember 2015 aus dem Showbiz zurückzog, hofften viele auf ein baldiges Wiedersehen. Gibt es 2018 endlich ein TV-Comeback des beliebten Entertainers?

Egal ob „TV total“, „Wok-WM“ oder die Polit-Talkshow „Absolute Mehrheit“, was Stefan Raab anfasste, klang anfangs absurd, doch es funktionierte bestens und ist heute sogar Kult - Stichwort: „Maschendrahtzaun“. Neben seiner Arbeit als Moderator schrieb er Songs für Werbungen, Filme und natürlich für den Eurovision Song Contest. Dort sorgte er mit Guildo Horn, Lena Meyer-Landrut sowie als Künstler für unvergessliche Auftritte. Man kann Stefan Raab also durchaus als „Hansdampf in allen Gassen“ bezeichnen, denn er hatte einfach überall seine begabten Hände im Spiel.

Seit Raab am 19. Dezember 2015 das letzte Mal bei „Schlag den Raab“ im Fernsehen zu sehen war, war es still um ihn geworden. Noch stiller, kann man wohl sagen, denn der bekannte Entertainer hat sein Privatleben schon zu seinen erfolgreichsten Zeiten komplett von der Presse abgeschirmt. Er ließ sich so gut wie nie in Talkshows blicken und gab auch sonst kaum etwas über seine Familie preis. Egal ob Informationen über Raabs Frau, seine beiden Töchter oder seinen konkreten Wohnort, nichts davon ist von ihm jemals offiziell bestätigt worden. Nach dem Rückzug war Raab fast vollständig aus der Öffentlichkeit verschwunden und lehnte sogar sämtliche Interviews anlässlich seines 50. Geburtstags im Oktober 2016 ab.

Die letzten beiden Jahre agierte der umtriebige Moderator nur im Hintergrund und trat selbst nicht in Erscheinung. So war Raabs Firma „Raab TV“ maßgeblich am Vorentscheid des Eurovision Song Contests 2016 und 2017 beteiligt, die Moderation der Veranstaltungen überließ der Entertainer aber lieber anderen. Zum Glück hat das Versteckspiel dieses Jahr ein Ende, denn es gibt endlich ein großes Stefan Raab-Comeback!

Comeback mit großer Liveshow

Wie Stefan Raab 2017 überraschend bekannt gab, wird er am 18. Oktober 2018 in der Kölner Lanxess Arena eine große Comeback-Show veranstalten. Dieser Termin ist allerdings schon ausverkauft, weshalb es eine zweite Show am 17. November 2018 und eine dritte am 8. Dezember 2018 geben wird. „Stefan Raab Live!“ heißt das Event, für das ihr hier Karten vorbestellen könnt! Unter dem Motto „Spitzen Witze und spektakuläre Gäste“ wird es jede Menge Live-Musik und Auftritte bekannter Künstler geben. In einem bereits veröffentlichten Video sind Helene Fischer, Udo Lindenberg, Oliver Welke, Elton, Luke Mockridge, Helge Schneider, Bastian Pastewka und Caroline Kebekus zu sehen. Gut möglich, dass diese Prominenten dann auch bei der Live-Show zu sehen sein werden. Fest steht schon, dass Raabs altgediente Studio-Band „The Heavy Tones“ wieder die Bühne rocken wird. Die Karten für die Show kosten zwischen 49,90 und 100 Euro. Im Fernsehen wird das Event nicht übertragen.

„Stefan Raab Live!“ - Trailer

Raabs neue TV-Show startete im Februar

Im Juni 2017 gab Raab bei den Screenforce Days in Köln bekannt, dass er an der Show „Das Ding des Jahres“ arbeitet. Die Show startete am 9. Februar 2018 auf Pro7. In der Casting-Show müssen Erfinder in Zweier-Duellen ihre „Dinge“ vorstellen. Die Prominenten Joko Winterscheidt, Lena Gercke und REWE-Einkaufschef Hans-Jürgen Moog bilden die Jury und geben ihr persönliches Urteil zu dem jeweiligen Produkt. Am Ende jeder Sendung wählt das Publikum einen Gewinner, der sich für das große Live-Finale qualifiziert. Die Moderation übernimmt Janin Ullmann, Raab wird weiterhin nur als Ideen-Geber und Produzent in Erscheinung treten. Aus dem lang erwarteten TV-Comeback vor der Kamera wird es also in absehbarer Zeit immer noch nichts. Zumindest merkt man Raab aber an, dass es ihn wieder vermehrt in die Öffentlichkeit zieht.

Anzeige
Anzeige