Leben & Werk

Der 1924 geborene und ehemalige Tänzer und Choreograf Stanley Donen ist einer der Meister des Musicals und der eleganten Gesellschaftskomödie. Donen wurde zunächst durch die Zusammenarbeit mit dem Tänzer und Schauspieler Gene Kelly bekannt, mit dem und für den er eine Reihe von Film-Musicals inszenierte „On the Town – Heut‘ geh’n wir bummeln“ zeigt drei Matrosen in New York und wurde 1949 berühmt, weil es an Originalschauplätze statt in den Studios gedreht wurde. Donen/Kellys „Singin‘ in the Rain – Du sollst mein Glücksstern sein“ gilt auch heute noch wegen Kellys Tanznummern im strömenden Regen, die alle Lebens- und Liebesfreude dieser Welt ausdrückt, als Inbegriff des Hollywood-Musicals schlechthin. Diese und die folgenden Musicals wie „Eine Braut für sieben Brüder“ oder „Vorwiegend heiter“ wurden alle mit „Oscars“ ausgezeichnet. 1957 entstand mit „Funny Face – Ein süßer Fratz“ (mit Fred Astaire und Audrey Hepburn in der Pariser Mode- und Jazz-Welt) Donens letztes Musical. Ein Jahr darauf begann mit der Salonkomödie „Indiskret“, in der Cary Grant und Ingrid Bergman spielten, Donens zweite Periode. Deren Höhepunkte waren die von Alfred HitchcocksDer unsichtbare Dritte“ inspirierten Agentenkomödien „Charade“ und „Arabeske“, die zugleich seine erfolgreichsten Filme wurden. In „Charade“ wird Audrey Hepburn als verfolgte Witwe von Cary Grant beschützt, und in „Arabeske“ beschützt eine hinreißend erotische Sophia Loren als Spionin den Ägyptologen Gregory Peck. Donens spätere Filme konnten nicht mehr an diese Erfolge anknüpfen. Weder „Movie, Movie“, eine Satire auf die Anfänge Hollywoods, noch die Verfilmung von Antoine de Saint-Exupérys „Der kleine Prinz“ als Musical, noch der Science-Fiction-Thriller „Saturn 3„, überzeugten. Donens letzter Film wurde das US-Remake eines französischen Films: In „Schuld daran ist Rio“ (1984) hat Michael Caine eine Affäre mit der minderjährigen Tochter seines besten Freundes, während seine eigene Tochter (die junge Demi Moore) altkluge Kommentare dazu abgibt. In den 90er-Jahren inszenierte Donen wieder Musicals am Broadway.

Filme und Serien

Videos und Bilder

Wird oft zusammen gesucht

Kommentare