Der eine dick, der andere doof - zusammen einfach unschlagbar.
Am 7. August 1957 hat die Welt mit Oliver Hardy einen der größten Komiker der Filmgeschichte verloren. Nun jährt sich sein Todestag zum 50. Mal, und noch immer lachen die Menschen über die Slapstick-Comedy des Duos „Dick und Doof“.
Hardy wurde 1892 in Harlem geboren und startete dank seiner schönen Knabenstimme schon als Kind eine Gesangskarriere. Doch schnell entdeckte der Junge seine komische Seite, die er auch zielstrebig auf der Leinwand ausleben wollte. Gemeinsam mit Stan Laurel sollte der kräftig gebaute Schauspieler nach zahlreichen Rollen bald nur noch im Zweierpack zu sehen sein.
Nie mehr allein
Das ungleiche Paar startete seinen Angriff auf die Lachmuskeln 1927 und sollte bis kurz vor Hardys Tod in 106 Filmen zusammen vor der Kamera stehen. Während Stan den treudoofen Tollpatsch spielte, neigte Ollie vor Verzweiflung über so viel Dummheit zu cholerischen Anfällen.
Nach Hardys Schlaganfall-Tod, der vermutlich Folge einer radikalen Diät gewesen war, schwor Laurel, ohne seinen Partner nie mehr ein Rollenangebot anzunehmen. Er hielt sein Wort.
Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.