1. Kino.de
  2. Stars
  3. Shirley Temple
  4. News
  5. Hollywood-Star Shirley Temple mit 85 Jahren gestorben

Hollywood-Star Shirley Temple mit 85 Jahren gestorben

Ehemalige BEM-Accounts |

Mit ihren frechen Locken, ihrem bezauberndem Lächeln und einem sagenhaftem Schauspieltalent wurde die kleine Shirley Temple in den 30er Jahren zum gefeiertem Kinderstar. Nun ist der ehemalige Hollywoodstar im Alter von 85 Jahren im Kreise ihrer Familie verstorben.

Oscar-Preisträgerin Shirley Temple gehörte in den 30er Jahren zu den größten Kinderstars in der Geschichte des Films. Nun ist die Schauspielerin, Tänzerin und Sängerin im Alter von 85 Jahren in ihrer Heimatstadt Woodside in Kalifornien gestorben.

In ihrer doch recht kurzen Filmkarriere von 1932 bis 1949 spielte sie in fast 60 Produktionen mit. Allein nach ihrem ersten Auftritt in „War Babies“ sollte der erst drei Jahre alte populäre Kinderstar in gleich mehreren Filmen pro Jahr vor der Kamera stehen. Dabei spielte sie in den Filmen „Der kleinste Rebell“, „Sonnenscheinchen“, „Rekrut Willie Winkie“, „Heidi“, „Little Miss Broadway“, „Fräulein Winnetou“ oder „Die kleine Prinzessin“ an der Seite großer Schauspieler wie Lionel Barrymore, Alice Faye, Jack Holt, Gary Cooper, Cary Gran, Jean Hersholt und viele weiteren Stars mit. Im Jahr 1935 erhielt die gerade einmal 6-Jährige einen speziellen Academy Award überreicht und gehört damit bis heute zur Jüngsten Oscar-Preisträgerin.

So sollte sie allein zwischen den Jahren 1935 bis 1938 zu dem umsatzstärksten Kinostars in den USA gehören und zählte zu den Kinderstars mit den höchsten Einkommen. Hinzu kamen zahlreiche Werbeverträge. So war ihr Gesicht auf zahlreichen Produkten vom Shampoo bis zum Waschmittel zu sehen und eine Shirley-Temple-Puppe fand man in fast jedem Haushalt in den USA. Besonderes Markenzeichen der Puppen war das Kleid, das der junge Hollywood-Star in dem Musical „Stand up and cheer“ (1934) trug.

Dennoch schaffte es der außergewöhnliche Kinderstar den Sprung in eine erwachsene Filmkarriere nicht, anders wie die bekannten Kinderstars Elizabeth Taylor, Mickey Rooney oder Natalie Wood. Sie trat Ende der 50er Jahre in die Politik ein und vertrat als US-Delegierte Präsident Richard Nixon bei der UN-Vollversammlung und wurde in den 70er Jahren US-Botschafterin in Ghana und später in Prag während der Samtenen Revolution in der Tschechoslowakei.

Einer der bekanntesten Szenen ist der legendäre Stepptanz der kleinen Shirley Temple mit dem berühmten Tanzer Bill Robinson, den wir euch nicht vorenthalten möchten:

Zu den Kommentaren

News und Stories

  • Shirley Temples Familie spendet Millionen

    Die Familie des verstorbenen Kinderstars hat der Academy of Motion Picture Arts and Sciences mehr als fünf Mio. Dollar für das geplante Academy-Museum zukommen lassen.

    Alexander Jodl  
  • Hollywood-Star Shirley Temple mit 85 Jahren gestorben

    Mit ihren frechen Locken, ihrem bezauberndem Lächeln und einem sagenhaftem Schauspieltalent wurde die kleine Shirley Temple in den 30er Jahren zum gefeiertem Kinderstar. Nun ist der ehemalige Hollywoodstar im Alter von 85 Jahren im Kreise ihrer Familie verstorben.

    Ehemalige BEM-Accounts  
  • Die Oscar FAQs

    Die Oscar FAQs

    Warum der Oscar Oscar heißt, wer die Gewinner bestimmt, warum Hitchcock keinen hat, wer die meisten hat, und wer die deutschen Sieger waren...

    Ehemalige BEM-Accounts  

Kommentare