Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Deewana
  4. Filme von Shah Rukh Khan: Das Beste vom Bollywood-Star

Filme von Shah Rukh Khan: Das Beste vom Bollywood-Star

Filme von Shah Rukh Khan: Das Beste vom Bollywood-Star
© Rapid Eye Movies

Filme von Shah Rukh Khan können fast schon als Referenz für Bollywood-Filme angesehen werden. Welche Werke ihr gesehen haben solltet, verraten wir euch hier.

Shah Rukh Khan wurde in Neu-Delhi geboren und wuchs auch in der indischen Hauptstadt auf. Seinen Karrierestart legte der Schauspieler mit der TV-Serie „Fauji“ hin, und spätestens mit der Seifenoper „Circus“ hatte sich der Darsteller einen Namen gemacht. Darauf folgte schließlich die erste Verpflichtung fürs Kino. Doch der Bollywood-Star hat nicht nur mit Fernsehserien und ausgesprochenen Bollywood-Produktionen auf sich aufmerksam gemacht. Aus diesem Grund wollen wir euch die interessantesten Filme von Shah Rukh Khan vorstellen.

„Deewana – Im Zeichen der Liebe“ (1992)

Shah Rukh Khan in seinem Spielfilmdebüt.
Shah Rukh Khan in seinem Spielfilmdebüt. (© KSM GmbH)
Anzeige

Zunächst scheint alles in bester Ordnung zu sein, als Kajal (Divya Bharti) den berühmten Sänger Ravi (Rishi Kapoor) heiratet. Doch als ihr Onkel und ihr Cousin den Gatten umbringen, verlässt Kajal mit ihrer Schwiegermutter die Stadt – und verliebt sich in Raj (Shah Rukh Khan). Als Raj zufällig auf den vermeintlich Toten trifft und sich mit ihm anfreundet, beginnt das Drama. Die ereignisreiche Romanze markiert Shah Rukh Khans Leinwand-Debüt.

„Mein Herz spielt verrückt“ (1997)

Findet Rahul (Shah Rukh Khan) einen neuen Star?
Findet Rahul (Shah Rukh Khan) einen neuen Star? (© Rapid Eye Movies)

Star-Choreograf Rahul (Shah Rukh Khan) initiiert eine neue Tanzshow, die maßgeblich von seiner Partnerin Nisha (Karisma Kapoor) getragen wird. Als die sich verletzt, tritt die introvertierte Pooja (Madhuri Dixit) an ihre Stelle. Zwischen den beiden entwickelt sich etwas, doch dann macht ihr Jugendfreund Ajay (Akshay Kumar) einen Heiratsantrag. Der Musikfilm ist feinstes Bollywood-Kino und zeigt Shah Rukh Khan in Bestform.

Anzeige

„Mein Herz schlägt indisch“ (2000)

Das ungleiche Duo muss zusammenarbeiten.
Das ungleiche Duo muss zusammenarbeiten. (© BollyLove)

Eigentlich konkurriert Reporterin Ria Bannerjee (Juhi Chawla) mit ihrem Standeskollegen Ajay Bakshi (Shah Rukh Khan), der für einen anderen Fernsehsender tätig ist. Als die beiden gegensätzlichen Medienleute aber eine politische Intrige um Bestechung und Manipulation aufdecken, kommen sie sich näher. Der Bollywood-Streifen verwebt gekonnt Musikfilm mit Thriller und erhielt den IIFA Award für die besten Spezialeffekte.

  • Der interessante Genre-Mix „Mein Herz schlägt indisch“ ist bei Netflix in der Flatrate zu sehen.

„Asoka – Der Weg des Kriegers“ (2001)

Der Prinz (Shah Rukh Khan) wird noch zum gefürchteten Despoten.
Der Prinz (Shah Rukh Khan) wird noch zum gefürchteten Despoten. (© BollyLove)
Anzeige

Der indische Prinz Asoka (Shah Rukh Khan) kehrt seiner Heimat den Rücken, weil es sein Bruder auf den Thron abgesehen hat. In der Ferne verliebt er sich in Kaurwaki (Kareena Kapoor) und nimmt sie zur Frau. Als er auf Reisen ist und von der Ermordung seiner Frau und deren Sohn erfährt, kehrt er zurück. Als unerbittlicher Herrscher zieht er in etliche Schlachten – bis er herausfindet, dass seine Frau noch lebt. Shah Rukh Khan beweist hier, dass er auch in historischen Stoffen überzeugen kann.

„Veer und Zaara – Die Legende einer Liebe“ (2004)

Ein einziger Tag reicht für die Liebe aus.
Ein einziger Tag reicht für die Liebe aus. (© Rapid Eye Movies / AL!VE)

Die junge Pakistanerin Zaara (Preity Zinta) trifft auf den indischen Piloten Veer (Shah Rukh Khan), der ihr das Leben rettet. Als sie einen einzigen Tag miteinander verbringen und von gemeinsamen Wurzeln erfahren, verlieben sie sich ineinander. Zwei Jahrzehnte später versucht Rechtsanwältin Saamiya (Rani Mukerji) die wahre Geschichte um Zaara aufzudecken, die in einem pakistanischen Gefängnis dahinsiecht. Der Bollywood-Film nutzt die Liebesgeschichte geschickt als Metapher für die Trennung von Indien und Pakistan.

Anzeige

„Don – das Spiel beginnt“ (2006)

Der Doppelgänger im Einsatz.
Der Doppelgänger im Einsatz. (© Rapid Eye Movies)

Don (Shah Rukh Khan) fungiert als Drogenboss einer internationalen Mafia. Schließlich wird er verhaftet und von der Polizei durch einen Doppelgänger ersetzt. Doch als sein einziger eingeweihter Kollege stirbt, zieht sich die Schlinge um den Hals des Undercover-Agenten immer fester zu. Bollywood-Superstar Shah Rukh Khan beweist hier, dass er auch im Action-Genre gut aufgehoben ist.

„Don 2 – The King is Back“ (2011)

Don (Shah Rukh Khan) hat Europa fest im Blick.
Don (Shah Rukh Khan) hat Europa fest im Blick. (© Rapid Eye Movies)
Anzeige

Die asiatische Unterwelt hat Drogenboss Don (Shah Rukh Khan) mittlerweile unter seine Kontrolle gebracht. Doch der machtgierige Kriminelle schielt schon nach Europa. In Berlin plant er einen bahnbrechenden Coup: Er will in die Deutsche Zentralbank einbrechen und die Euro-Druckplatten stehlen. Zwischen „James Bond“ und „Mission Impossible“ beweist Shah Rukh Khan erneut seine Action-Qualitäten.

„Happy New Year – Herzensdiebe“ (2014)

Charlie (Shah Rukh Khan) tanzt sich den Weg zu den Millionen.
Charlie (Shah Rukh Khan) tanzt sich den Weg zu den Millionen. (© Rapid Eye Movies)

Chandramohan „Charlie“ Sharma (Shah Rukh Khan) hat kein gutes Bild von sich selbst, sieht er sich doch als erfolgloser Versager. Doch das soll sich nun ändern, denn er plant mit einem fünfköpfigen Team aus Leidensgenossen einen millionenschweren Bankraub. Als Tarnung nimmt die Gruppe an der Tanzweltmeisterschaft in Dubai teil. Shah Rukh Khan beweist hier, dass er nicht nur Action kann, sondern auch Rhythmus im Blut hat.

„Zero“ (2018)

Zero - Trailer mit deutschem Untertitel

Der kleinwüchsige Bauua (Shah Rukh Khan) ist auf der Suche nach einer Frau und findet diese in der Wissenschaftlerin Aafia (Anushka Sharma). Doch am Hochzeitstag erfährt er, dass er an einem Tanzwettbewerb teilnehmen darf – den er gewinnt und schließlich zum Berater der berühmten Schauspielerin Babita Kumari (Katrina Kaif) werden lässt. In der indischen Komödie lässt Shah Rukh Khan die Herzen von Bollywood-Fans wieder höherschlagen.

  • Ihr könnt den sympathischen Bollywood-Streifen „Zero“ als Teil eures Abos bei Netflix erleben.

Habt ihr Star-Qualitäten? Testet es in unserem Quiz:

Welchem Star ähnelst du am meisten?

Hat dir "Filme von Shah Rukh Khan: Das Beste vom Bollywood-Star" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige