Sebastian Bezzel

Sebastian Bezzel

Leben & Werk

Sebastian Bezzel wird gern und oft in TV-Krimiserien und -reihen besetzt. War er zunächst hauptsächlich in Nebenrollen zu sehen, übernahm er im Jahr 2000 die Serienhauptrolle als Streifenpolizist Ulf Meinerts in der Serie “Abschnitt 40″. Seit 2004 ermittelt Bezzel außerdem als Hauptkommissar Kai Perlmann an der Seite von “Tatort”-Kommissarin Eva Mattes in und um Konstanz.

Am 18. Mai 1971 in Garmisch-Partenkirchen geboren, absolvierte Bezzel eine Ausbildung an der Bayerischen Theaterakademie in München. Er spielte an verschiedenen Bühnen, unter anderem dem Bayerischen Staatsschauspiel, und übte sich als Kabarettist, bevor er Mitte der 90er-Jahre seine Film- und Fernsehkarriere startete. Bezzel drehte verschiedene Fernseh- und einige Kinofilme, hatte aber die bislang größten Erfolge als Seriendarsteller, unter anderem in “Soko 5113“, “Blochs Fälle”, “Café Meineid” und “Medicopter 117“.

Bezzels Sportlichkeit überzeugte auch Marcus H. Rosenmüller, der ihn für die Hauptrolle in seiner Komödie “Schwere Jungs” engagierte. Als Vierbobfahrer Gamser bereitet er sich 1952 mit seinem Team auf die Olympischen Spiele in Oslo vor, um es seinem Rivalen aus der Kindheit heimzuzahlen. Ebenso komödiantisch besetzt, beschließt er 2007 in dem erfolgreichen Kinofilm “Stellungswechsel” mit seinen zwei Freunden, einen Escortservice anzubieten, nachdem die finanzielle Not immer größer wird. Im selben Jahr holte ihn der polnische Oscar-Preisträger Andrzej Wajda für “Katy?”, einen Film über das Massaker an polnischen Flüchtlingen, ans Set. 2008 endeten die Dreharbeiten zu der Komödie “Die Geschichte vom Brandner Kaspar” unter der Regie von Joseph Vilsmaier. Hier spielt der Senkrechtstarter Bezzel den königlichen Hofjäger Fonse, der dem Wilderer einen Streifschuss versetzt.

Der leidenschaftliche Sportler nimmt sich neben der Fernseharbeit immer wieder Zeit für kurze Bühnengastspiele. Sebastian Bezzel lebt unweit seiner oberbayerischen Geburtsstadt in München.

Bilder

News & Stories

Filme und Serien

Weitere anzeigen

Weitere Stars

Kommentare