Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. A Star Is Born
  4. Filme mit Sam Elliott: Das Beste des markanten Amerikaners

Filme mit Sam Elliott: Das Beste des markanten Amerikaners

Filme mit Sam Elliott: Das Beste des markanten Amerikaners
© Universal

Mit seinem markanten Auftreten hat Sam Elliott in Hollywood zweifelsohne Akzente gesetzt. Wir stellen euch die interessantesten Filme des US-Amerikaners vor.

Poster A Star Is Born

A Star Is Born

Streaming bei:

Alle Streamingangebote DVD/Blu-ray jetzt bei amazon

1944 geboren und mit einer klassischen Schauspielausbildung ausgestattet, hat Sam Elliott den Einstieg in die Traumfabrik schon früh absolviert. Vor allem in Western konnte der groß gewachsene US-Amerikaner als wortkarger und geerdeter Held seine immense Leinwandpräsenz ausspielen. Geprägt hat der Darsteller seine Rollen aber auch stets mit seiner unvergleichlich markanten Stimme. Sein charakteristisches Organ nutzten die Coen-Brüder Ende der 90er gar, um dem Hollywood-Granden auf sympathische Art und Weise ein cineastisches Denkmal zu setzen. Da Sam Elliott noch mehr interessante Filme in seiner Vita vorweisen kann, möchten wir euch ein paar der nennenswertesten Werke vorstellen.

„Lifeguard“ (1976)

Rick Carlson (Sam Elliott) hängt seinen Job bald an den Nagel.
Rick Carlson (Sam Elliott) hängt seinen Job bald an den Nagel.(© CIC)
Anzeige

Mit 32 Jahren ist Rick Carlson (Sam Elliott) als Rettungsschwimmer an der kalifornischen Küste tätig. Eigentlich mag er seinen Job, bekommt auf einem Klassentreffen aber vermittelt, seine Karriere wäre nichts wert. Als sich das Verhältnis mit seiner ehemaligen Freundin Cathy (Anne Archer) zu etwas Ernstem entwickelt, möchte er sich eine andere Arbeit suchen. Elliott zeigt hier schon erste Ambitionen als Charakterdarsteller.

„Fatal Beauty“ (1987)

Das ungleiche Duo bei der Arbeit.
Das ungleiche Duo bei der Arbeit.(© IMAGO / United Archives)

Polizistin Rita Rizzoli (Whoopi Goldberg) ist mit Leib und Seele Drogenfahnderin. Als Los Angeles von einer neuen Superdrogen-Welle erfasst wird, stürzt sich die Ermittlerin erst recht in ihren Job. Der Security-Mann Mike Marshak (Sam Elliott) eines verdächtigen Geschäftsmanns heftet sich an Rizzolis Fersen – und ein ungleiches Duo ist geboren. Neben Comedy-Star Goldberg beweist Elliott hier komödiantische Qualitäten.

Anzeige

„Blue Jean Cop“ (1988)

Das Duo stößt auf einen Sumpf aus Korruption.
Das Duo stößt auf einen Sumpf aus Korruption.(© Great Movies)

Nur eine Woche muss Pflichtverteidiger Robert Dalton (Peter Weller) noch durchstehen, bevor er einen neuen Job bei einer Versicherungsgesellschaft antritt. Ein letzter Fall muss aber noch gelöst werden. Als er bei seinen Ermittlungen behindert wird, ruft er seinen alten Freund und Undercover-Agent Richie Marks (Sam Elliott) zu Hilfe – und es offenbart sich ein korruptes Geflecht aus Polizei und Drogenmafia. Elliott stellt in dem Actionfilm seine Leinwandpräsenz als kerniger Cop unter Beweis.

„Jessica und das Rentier“ (1989)

Jessica (Rebecca Harrell) möchte das Tier retten.
Jessica (Rebecca Harrell) möchte das Tier retten.(© IMAGO / Allstar)

Auf ihrem Schulweg stößt die kleine Jessica (Rebecca Harrell) auf ein verletztes Rentier und ist davon überzeugt, dass es zum Weihnachtsmann gehört. Damit der bärtige Geschenke-Lieferant seinen Job erledigen kann, möchte Jessica dem Tier helfen. Und Hilfe hat der Vierbeiner bitter nötig, denn Jessicas Vater John (Sam Elliott) hat ihn bereits an einen lokalen Metzger verkauft. Auch in Fantasyfilmen kann Elliott durchaus überzeugen.

Anzeige

„Road House“ (1989)

James Dalton (Patrick Swayze) und sein Mentor Wade Garrett (Sam Elliott).
James Dalton (Patrick Swayze) und sein Mentor Wade Garrett (Sam Elliott).(© IMAGO / Allstar)

Als Hochschulabsolvent in Philosophie hat James Dalton (Patrick Swayze) einen außergewöhnlichen Job: Rausschmeißer. Bei Bedarf greift er auch mal mit Härte und Kompromisslosigkeit durch. Eines Tages wird er von Nachtclub-Besitzer Frank Tilghman (Kevin Tighe) für dessen Etablissement „Double Deuce“ verpflichtet. In dem Action-Thriller ist Elliott, neben Swayze und Kelly Lynch, als Daltons Mentor Wade Garrett zu sehen.

Anzeige

„Tombstone“ (1993)

Die Earps wollen in Tombstone für Recht und Ordnung sorgen.
Die Earps wollen in Tombstone für Recht und Ordnung sorgen.(© Walt Disney / Buena Vista)

Eigentlich will Ex-Marshal Wyatt Earp (Kurt Russell) mit seinen Brüdern Virgil (Sam Elliott) und Morgan (Bill Paxton) gediegen seinen Ruhestand begehen. Doch das verschlafene Städtchen Tombstone wird von einer kriminellen Bande heimgesucht. Als die Brüder einen von ihnen festnehmen, eskaliert die Situation. Elliott schlüpft in dem 90er-Western mal wieder in eine Rolle als Revolverheld, die ihm wie auf den Leib geschnitten ist.

„The Big Lebowski“ (1998)

Der Dude (Jeff Bridges) und seine Freunde.
Der Dude (Jeff Bridges) und seine Freunde.(© Universal)

Jeffrey „The Dude“ Lebowski (Jeff Bridges) bekommt es mit unerbittlichen Geldeintreibern zu tun. Doch der bärtige Zausel wurde mit dem gleichnamigen Geschäftsmann verwechselt. Als die rüden Geldeintreiber auf den Teppich vom Dude pinkeln, macht der sich auf die Suche nach dem wohlhabenden Namensvetter, um den Schaden ersetzt zu bekommen. Doch damit beginnen erst die Probleme. In der Kultkomödie der Coen-Brüder vertont Elliott als namenloser Cowboy die absurde Geschichte mit seinem markanten Organ.

Anzeige

„The Man Who Killed Hitler and Then The Bigfoot“ (2018)

Calvin Barr (Sam Elliott) auf der Jagd.
Calvin Barr (Sam Elliott) auf der Jagd.(© capelight pictures / AL!VE)

Calvin Barr (Sam Elliott) hat viel erlebt. Im Zweiten Weltkrieg hat er als Soldat den Auftrag erhalten, Hitler zu töten. Nach vielen Jahren kommt hat das FBI erneut einen Spezialauftrag: Er soll in den nordamerikanischen Wäldern Bigfoot erlegen. In dem Abenteuer-Drama bewegt sich Elliott spielerisch zwischen amerikanischer Historie und Mythen und beweist auf ganzer Linie sein Können als Charakterdarsteller.

„A Star Is Born“ (2018)

Jackson (Bradley Cooper) und sein Bruder Bobby (Sam Elliott) im Streit.
Jackson (Bradley Cooper) und sein Bruder Bobby (Sam Elliott) im Streit.(© Warner)

Rockstar Jackson Maine (Bradley Cooper) entdeckt mit Ally (Lady Gaga) ein wahres Gesangstalent. Er nimmt sie mit auf Tournee, fördert sie und verliebt sich schließlich in sie. Doch Allys Karriere und Jacksons Alkoholsucht werden für das Paar zur Belastungsprobe. Für die Rolle als Jacksons Bruder Bobby erhielt Elliott als Bester Nebendarsteller die erste Oscar-Nominierung in seiner langjährigen Karriere.

Wie gut kennt ihr die Oscars? Beweist es im Quiz:

Quiz: Wie gut kennst du dich in 90 Jahren Oscars aus?

Anzeige