Ruth Drexel

Schauspieler
Bilderstrecke starten(120 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Ruth Drexel

Leben & Werk

Bayerische Volksschauspielerin und Intendantin, die in wenigen Spielfilmen auftrat und durch ihre Theaterauftritte und Fernsehserien populär wurde. Ruth Drexel verkörperte in der Tradition von Liesl Karstadt und als Generationskollegin von Erni Singerl urig resolute Frauen, die temperamentvoll, mosernd, grantelnd und herzlich zugleich mit einem Augenzwinkern oder recht skeptischem Blick als die Dinge ins rechte Lot rückende Gegenpole zu feinen Damen oder pseudochicen Frauen wirkten.

Ruth Drexel wurde 1930 in Vilshofen geboren, besuchte die Falckenberg-Schule in München und gehörte von 1953 bis 1971 zum Ensemble der Münchner Kammerspiele. Sie trat auf den Bühnen von Berlin, Stuttgart und Düsseldorf auf und inszenierte 1981 als erste Frau eine Regiearbeit („Der Talisman“ von Nestroy) am Bayerischen Staatsschauspiel. Kurze Zeit später wurde sie Intendantin am Volkstheater München. Drexel bevorzugte kritische Stücke der Autoren Martin Sperr, Marieluise Fleißer und Franz Xaver Kroetz.

Im Kino war sie in wenigen traditionellen Heimatfilmen („Jägerblut“, 1957), aber im „linken“ Heimatfilm „Matthias Kneißl“ (1970, Reinhard Hauff) zu sehen, wo ihr Lebensgefährte Hans Brenner den Wilderer und Räuber spielte. Sie wirkte in „Wildwechsel“ (1972, Rainer Werner Fassbinder) und Eric RohmersDie Marquise von O“ (1975) mit.

Im Fernsehen wurde sie als Bankiersfrau „Adele Spitzeder“ (1972) bekannt und trat in Helmut Dietls „Münchner Geschichten“ und „Monaco Franze“ auf. Im Alter war sie als Mutter von Ottfried Fischer in der Serie „Der Bulle von Tölz“ populär.

1983 erhielt Drexel die Ludwig-Thoma-Medaille der Stadt München.

Am 26. Februar 2009 verstarb Ruth Drexel im Alter von 78 Jahren.

Filme und Serien

Videos und Bilder

News und Stories

  • Schauspielerin Ruth Drexel gestorben

    Die beliebte bayerische Schauspielerin Ruth Drexel ist mit 78 Jahren bereits am 26. Februar 2009 verstorben, wie ihre Familie erst heute bekannt gab. Zuletzt war sie in der Krimi-Serie „Der Bulle von Tölz“ zu sehen. Als resolute Mutter Resi Berghammer spielte sie an der Seite von Ottfried Fischer alias Kommissars Benno. Die 1930 im niederbayerischen Vilshofen geborene Schauspielerin und Regisseurin Ruth Drexel begann...

    Ehemalige BEM-Accounts  

Wird oft zusammen gesucht

Kommentare

  1. Startseite
  2. Beliebteste Stars
  3. Ruth Drexel