Russell Mulcahy

Schauspieler • Producer • Produzent • Regisseur • Drehbuchautor

Leben & Werk

Der Fantasy-Film „Highlander“ (1985), in dem Christopher Lambert und Sean Connery unsterbliche, Schwert schwingende schottische Helden aus dem Hochland spielten, die die Kämpfe mit ihren Gegnern in verschiedenen Epochen ausfechten, machte den 1953 im australischen Sydney geborenen Regisseur Russell Mulcahy zum Spezialist für Action-Spektakel. Er übernahm noch den zweiten „Highlander“-Einsatz, die weiteren Folgen und die darauf basierende TV-Serie inszenierten andere Regisseure. Der Autodidakt Mulcahy hatte als Kameramann gearbeitet und über 300 Musikvideos mit u.a. Elton John und den Rolling Stones inszeniert und Werbespots für Ford, Opel, BP, Heineken und Smirnoff gedreht, bevor er 1983 mit der Horrorstory „Razorback„, in dem ein riesiges Wildschwein Amok läuft, bekannt wurde. Mulcahy wurde ein begehrter Regisseur wegen seines atemlosen und spektakulären visuellen Stils und verantwortete Thriller wie „Ricochet“ (mit Denzel Washington), „Blue Ice“ (mit Michael Caine und Sean Young) und „Karen McCoy - Die Katze“ (mit Kim Basinger) sowie die Comic-Verfilmung „Shadow und der Fluch des Khan“ (mit Alec Baldwin). Die kommerziellen Misserfolge der Filme führten zu Mulcahys Niedergang zum Regisseur von Action-Filmen und B-Movies wie „Silent Trigger“ (mit Dolph Lundgren), dem Copfilm „Solitaire“ (1996) oder „Talos - Die Mumie“ (1998), der den Welthit „Die Mumie“ (mit Brendan Fraser) kopierte.

Filme und Serien

Videos und Bilder

News und Stories

  • Tom Cruise für Highlander-Reboot im Gespräch

    "Es kann nur einen geben!" Dieser Satz aus dem Fantasyklassiker Highlander ist längst zum geflügelten Wort geworden. Für den Neustart der Unsterblichen-Saga ist nun Hollywood-Superstar Tom Cruise im Gespräch. Jahrelang hing das Highlander-Reboot in der Entwicklungshölle fest. Inzwischen ist mit dem Effektspezialisten Cedric Nicolas-Troyan ein Regisseur gefunden. Ein Skript liegt von den Iron Man-Autoren Art Marcum...

    Kino.de Redaktion  
  • Ryan Reynolds ist der neue "Highlander"

    Ryan Reynolds ist der neue "Highlander"

    Zur "Highlander"-Neuverfilmung gibt es endlich auch einen Kopf: Ryan Reynolds wird mit Kilt und Breitschwert durch die Jahrhunderte ziehen.

    Ehemalige BEM-Accounts  
  • Neuer Regisseur für "Highlander"-Remake gesucht

    Summit Entertainment plant bereits seit längerem mit einer Neuverfilmung des Kinofilms „Highlander“ aus den 80er Jahren mit Christopher Lambert. Ursprünglich sollte der seit längerem verpflichtete Regisseur Justin Lin das Remake in die Kinos bringen, jedoch scheint der vielbeschäftigte Filmemacher nach den erfolgreichen letzten beiden „Fast & Furious“-Filmen und die für 2013 angekündigte Fortsetzung „Fast Six“...

    Ehemalige BEM-Accounts  

Wird oft zusammen gesucht

Kommentare

  1. Startseite
  2. Beliebteste Stars
  3. Russell Mulcahy