Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Iron Man 3
  4. News
  5. „Iron Man 4“ kommt nicht – diese neuen Marvel-Produktionen bewahren sein Erbe

„Iron Man 4“ kommt nicht – diese neuen Marvel-Produktionen bewahren sein Erbe

„Iron Man 4“ kommt nicht – diese neuen Marvel-Produktionen bewahren sein Erbe
© IMAGO / Everett Collection

Ein vierter Solofilm ist für Iron Man ausgeschlossen, doch Marvel hat bereits zwei neue Projekte parat, die den Tony-Stark-Fans Trost spenden.

Wurde zu Starks Lebzeiten noch fleißig spekuliert, wie es um „Iron Man 4“ steht, ist seit „Avengers: Endgame“ klar, dass Robert Downey Jr. nicht mehr in eine seiner beliebtesten Rollen schlüpfen wird. Zwar sollte man im Marvel Cinematic Universe (MCU) niemals nie sagen, doch mehr als ein Auftritt in Marvels animierter „What If…?“-Serie wird wohl nicht mehr möglich sein.

„Iron Man 2“ jetzt im Stream bei JoynPlus+

Anzeige

Der heldenhafte Tod zur Rettung der Menschheit hat bei vielen Anhänger*innen eine Lücke hinterlassen. Doch lange traurig sein muss niemand, denn die Marvel Studios arbeiten sowohl für Disney+ als auch auf der Kinoleinwand schon an zwei neuen Projekten, bei denen vor allem Iron-Man-Fans auf ihre Kosten kommen. Darüber hinaus gibt es natürlich noch einige andere Filme und Serien, die uns in neue Marvel-Abenteuer entführen. Worauf ihr euch in den kommenden Jahren freuen könnt, verraten wir im Video:

Marvel Cinematic Universe: Die kommenden Film- und Serien-Highlights

„Ironheart“ statt „Iron Man 4“: Sie wird seine Nachfolgerin

Die Geschichte von Ironheart beginnt ähnlich, wie die von „Ms. Marvel“: aus Riri Williams (Dominique Thorne) Bewunderung für Iron Mans Taten wächst eine große Leidenschaft und der Wille, ihm nachzueifern. Tatsächlich gelingt es der wissbegierigen Ingenieurin, ihren eigenen Iron-Man-Anzug zu bauen und tritt damit in die Fußstapfen ihres großen Vorbildes. Wer die Comics gelesen hat, hofft dementsprechend womöglich auf ein Wiedersehen mit Tony Stark, doch an dieser Stelle müssen wir euch leider enttäuschen. Warum die Besetzungsliste verrät, dass dieser Fan-Wunsch nicht in Erfüllung geht, lest ihr im verlinkten Artikel.

Die Dreharbeiten zu „Ironheart“ sind im Sommer 2022 gestartet, der Streamingstart auf Disney+ ist allerdings erst für Ende 2023 angesetzt. Die erste Staffel soll sechs Episoden umfassen.

„Armor Wars“ rückt Tony Starks Freund und Helfer War Machine in den Fokus

In der ursprünglich als Disney+-Serie, nun aber als Spielfilm geplanten Marvel-Produktion wird Tonys schlimmster Albtraum wahr: Seine Technologie gerät in die falschen Hände und wird zur Bedrohung. Nun ist es an Starks Freund James Rhodes beziehungsweise War Machine (Don Cheadle), diese Bedrohung abzuwenden. Ersten Hinweisen zufolge soll Tonys Tod aber eine zentrale Rolle spielen – ein Wiedersehen in Rückblenden ist also durchaus möglich. Die Dreharbeiten zu „Armor Wars“ hätten im Herbst 2022 beginnen sollen, da die Verantwortlichen ihre Serienpläne aber über den Haufen geworfen und sich für die Umwandlung in einen Film entschieden haben, gibt es auch Verschiebungen im Produktionsablauf. Der Startschuss für den Dreh fiel nun Anfang 2023, zeitlich soll „Armor Wars“ nach „Secret Invasion“ spielen. Ein Kinostart ist derzeit noch nicht bekannt.

Anzeige

Anhaltende Gerüchte: Kehrt Robert Downey Jr. für „Secret Wars“ zurück?

Zugegebenermaßen reißen die Gerüchte um Tony Starks Rückkehr nicht ab. Zuletzt war es Hulk-Darsteller Mark Ruffalo, der diesem Fanwunsch neue Hoffnung gab. Auf die Frage hin, wie es sich ohne seine Avengers-Kolleg*innen anfühlt, antwortet er „Traurig, aber es gibt eine Zeitmaschine. Und es gibt alternative Universen und Realitäten, es könnte also alles passieren“ (via The Direct). Auch wenn er direkt zurückruderte – schließlich ist Ruffalo bereits bekannt dafür, manchmal etwas zu arglos über kommende Filmprojekte zu plaudern – könnte er hier einen Iron-Man-Auftritt beziehungsweise einer Variante von ihm im kommenden „Avengers: Secret Wars“ angekündigt haben.

So oder so, Fans können sich auf ein paar spannende neue Projekte freuen, die das Andenken des Helden ehren und den Staffelstab gebührend weitergeben. Sollte Tony Stark dennoch ein kleines Comeback feiern, wäre das für Fans ein toller Bonus. Bis es so weit ist, ist aber auch Geduld gefragt. In der Zwischenzeit könnt ihr euch unserem Quiz widmen und euer Marvel-Wissen auf die Probe stellen:

MCU-Quiz: Kannst du alle Charaktere an ihren Kostümen erkennen?

Hat dir "„Iron Man 4“ kommt nicht – diese neuen Marvel-Produktionen bewahren sein Erbe" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige