Bilderstrecke starten(14 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Rita Lengyel

Leben & Werk

Bereits 1990 spielte Rita Lengyel als Teenager ihre erste Fernsehrolle in Oliver Hirschbiegels Film „Der Eistaucher“. Seitdem war sie in zahlreichen TV- und Kinoproduktionen zu sehen und arbeitet seit kurzem auch als Regisseurin.

Rita Lengyel wurde 1973 in Düsseldorf geboren und wuchs in Köln, Budapest und Berlin auf. 1990 besetzte Regisseur Oliver Hirschbiegel die erst 16-Jährige für eine Nebenrolle in seinem Film „Der Eistaucher“. Ein Jahr später folgte eine Rolle im Kinofilm „Pizza Colonia„. Die Jungschauspielerin nahm Unterricht in Köln und Los Angeles und war in verschiedenen TV-Filmen und -Reihen zu sehen. Immer wieder spielte sie auch in Kinoproduktionen mit. Im Herbst 2008 startete der Kinofilm „Berlin Calling“ mit Rita Lengyel in der Hauptrolle. 2003 begann die Schauspielerin außerdem ein Regiestudium an der Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam-Babelsberg. Für ihren Kurzfilm „Berlin - Budapest“ wurde Rita Lengyel 2007 mit dem Förderpreis der DEFA-Stiftung ausgezeichnet.

Die Schauspielerin und Regisseurin lebt in Berlin.

Filme und Serien

Videos und Bilder

Wird oft zusammen gesucht

Kommentare